• 01.04.2012 11:48

  • von Felix Matthey

Caterham setzt auf Malaysia als Teamstandort

Caterham wird künftig auf Malaysia als Standort vertrauen - Teamchef Tony Fernandes sieht in seiner Heimat viele Möglichkeiten

(Motorsport-Total.com) - Caterham, das frühere Lotus-Team, wird schon bald seine Zelte in Großbritannien abbrechen und den Hauptstandort nach Malaysia verlagern, die Heimat des Teamgründers und -chefs Tony Fernandes. Ein Grund für die Verlagerung ist das Vorhaben, Mechanikern und Ingenieuren aus dem südostasiatischen Raum die Möglichkeit auf ein Engagement in der höchsten Klasse des Motorsports zu bieten.

Titel-Bild zur News: Tony Fernandes

Tony Fernandes ist seit 2010 Teamchef bei Caterham

"In Malaysia haben wir seit 2010 einen Standort, der eine Vielzahl an Abteilungen des Teams beheimatet", so Fernandes gegenüber 'formula1.com'. " Außerdem befindet sich dort auch unser Showcar-Team, das von dort aus PR-Aktionen in ganz Asien durchführt. Das bietet uns die Möglichkeit, fernab von den hektischen Rennwochenenden frische Ideen in die Formel 1 zu bringen. Außerdem haben Mechaniker und Ingenieure aus dem ASEAN-Raum (Verband Südostasiatischer Nationen, Anm. d. Red.) durch uns die Möglichkeit, in die GP2 oder die Formel 1 aufzusteigen. Wir möchten unsere Basis in Malaysia weiter proportional zum Team vergrößern und sehen sie als Herz unseres Teams an."

Fernandes, der neben seinen Tätigkeiten als Formel-1-Teamchef noch Besitzer einer Fluglinie ist und die Mehrheit an Anteile am englischen Premier-League-Club Queens Park Rangers hält, zeigt sich persönlich zufrieden mit der Entwicklung des Motorsports in seinem Heimatland Malaysia, wo letzte Woche zum 14. Mal ein Formel-1-Rennen stattfand. "Ich bin sehr stolz darauf, wie weit es der Motorsport in Malaysia in so kurzer Zeit gebracht hat", sagt der 48-Jährige. "Es hat sich zu einer Motorsport verrückten Nation entwickelt. Nicht nur das Formel-1-Rennen ist mittlerweile ein Highlight im Kalender. Auch viele andere Rennserien genießen ein hohes Ansehen im Land."