• 23.10.2002 11:07

Cart-Serie plant Verkauf an Ecclestone

Die amerikanische CART-Serie möchte einem Bericht der 'Toronto Sun' zu Folge ihre Mehrheit an Bernie Ecclestone verkaufen

(Motorsport-Total.com/sid) - Die US-Cart-Serie plant den Verkauf von 51 Prozent ihrer Anteile an Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Das berichtet die kanadische Tageszeitung 'Toronto Sun'. Durch die Übernahme könnte der Engländer die Serie unter Kontrolle seiner auf Europa fokussierten Formel-1-WM bringen und in Nordamerika einen neuen Werbemarkt erschließen.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Ist Bernie Ecclestone bald auch Anteilseigner an der CART-Serie?

Wie Ecclestone und Chris Pook, der Präsident der Championship Auto Racing Teams (CART), erklärten, trafen sich beide bereits zu Gesprächen. Details wurden jedoch bislang nicht bekannt. Ein Verkauf der Anteile kann nicht ohne Zustimmung des Cart-Vorstands erfolgen, da nach dem derzeit geltendenen Gesetz in der US-Serie kein Aktionär mehr als zehn Prozent der Anteile besitzen darf.

Die Cart-Serie hat in den vergangenen Jahren durch den Verlust von Sponsoren verstärkt mit finanziellen Problemen zu kämpfen. In der nächsten Saison verliert die Serie zudem einige Motorenhersteller und Teams an die konkurrierende Indy Racing League (IRL).