powered by Motorsport.com

Byrne arbeitet mit "voller Kraft" am 2014er-Ferrari

Obwohl der F138 gerade erst präsentiert wurde, bestätigt Ferrari, dass Rory Byrne bereits am Nachfolger arbeitet und kündigt interessante Änderungen an

(Motorsport-Total.com) - WM-Mitfavorit Ferrari hat am vergangenen Freitag das Auto für die anstehende Saison enthüllt. Der F138 soll Fernando Alonso und Ferrari endlich wieder ganz nach oben bringen. Durch das im Vergleich zu den Vorjahren recht konstante Reglement halten sich die Änderungen am Arbeitsgerät des Spaniers aber in Grenzen. Eine richtige Revolution gibt es erst 2014. Und an der arbeitet Ferrari mit Hochdruck.

Titel-Bild zur News: Rory Byrne

Rory Byrne kündigt für die Saison 2014 spektakuläre Änderungen an

Rory Byrne arbeitet mit "voller Kraft" am 2014er-Auto und vergleicht seine Arbeit gegenüber 'auto motor und sport' mit dem Auto für die Saison 2013: "Es ist ein schönes Auto, doch im Vergleich zu dem, was uns 2014 erwartet, ist es Kinderkram". Während zwischen 2012 und 2013 nur sehr wenige Änderungen im technischen Reglement stehen, wird 2014 kaum etwas beim Alten bleiben.

Die V8-Saugmotoren weichen kleineren V6-Turbos, die auch beim Auto umfassende Änderungen fordern. "Das 2014er-Auto wird sich stark unterscheiden", ergänzt Pat Fry, der Technische Direktor der "Roten". Besonders das in den vergangenen Jahren heiß diskutierte Thema Abgasanlage sorgt für rauchende Köpfe.

"Durch den Turbo ändert sich der Effekt des Auspuffs aus aerodynamischer Sicht. Die Position der Abgasanlage wird sich unterscheiden, der Frontflügel wird komplett neu sein und auch der Heckflügel wird umfassende Veränderungen erfahren", kündigt Fry an.