Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Button verteidigt Motorenwechsel bei BAR-Honda
Jenson Button wundert sich, dass nicht mehr Teams vor Malaysia den Motor gewechselt haben, und ist für das Rennen sehr zuversichtlich
(Motorsport-Total.com) - In den letzten Tagen sorgte das BAR-Honda-Team für Schlagzeilen, weil man nach dem freiwilligen Ausscheiden aus dem Grand Prix von Australien entschieden hat, für Malaysia legalerweise neue Motoren einzubauen. Dies freilich widerspricht dem Geist des Reglements, weshalb die FIA das entsprechende Schlupfloch nun gestopft hat.

© xpb.cc
Jenson Button glaubt durch den Wechsel des Motors an einen Wettbewerbsvorteil
Nachträglich freilich kann man BAR-Honda für die umstrittene Taktik beim ersten Rennen wohl kaum bestrafen. Dessen ist sich auch Jenson Button sicher: "Regeln sind Regeln. Sie sind, was sie sind, und sie besagen, dass man den Motor wechseln darf, wenn man nicht über die Ziellinie fährt", erklärte der Brite gegenüber Journalisten. "Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das Team hat sich vorher bei der FIA versichert, dass diese Interpretation in Ordnung geht."#w1#
"Glaube, dass einige unserer Konkurrenten leiden werden"
Gerade vor dem heißesten Grand Prix der Saison, so wunderte sich Button, sei es eigenartig, dass nicht mehr Teams versucht haben, ein solches Schlupfloch auszunutzen: "Ich glaube, dass einige unserer Konkurrenten leiden werden", sagte er. "Entweder sie wechseln ihren Motor nach dem Freitagstraining oder sie müssen für das Rennen Drehzahl rausnehmen. Davon könnten wir profitieren. Ich glaube daher, dass unser Team die richtige Entscheidung getroffen hat."
"Malaysia ist mit Abstand das anstrengendste Wochenende", fuhr der BAR-Honda-Pilot fort. "Die Hitze ist unglaublich hoch. Die einzige Stelle, wo man den Luftzug durch den Rennoverall spüren kann, ist die lange Gerade. Selbst das Atmen ist aber schwierig, weil es einem die ganze heiße Luft in den Helm drückt. Es ist wichtig, bei diesen Bedingungen einen starken und zuverlässigen Motor zu haben, daher wundert es mich, dass nicht mehr Teams gewechselt haben."
Malaysia könnte für BAR-Honda ein besserer Boden sein
Was die reine Performance angeht, erwartet er gegenüber dem Saisonauftakt eine signifikante Steigerung: "Ich glaube, dass wir um eine Position unter den besten Fünf kämpfen können, wenn wir die Strategie hinbekommen", gab Button zu Protokoll. "Auch in Melbourne waren die Rundenzeiten bei freier Fahrt nicht schlecht - ähnlich wie jene des BMW WilliamsF1 Teams und nur ein bisschen langsamer als jene von Renault und McLaren-Mercedes."
Der 'Sepang International Circuit' "müsste uns entgegenkommen", so der 25-Jährige. Gestärkt wird seine Zuversicht dadurch, dass die Balance des BAR-Honda 007 prinzipiell nicht schlecht ist, es dem Auto aber an Grip fehlt. Hohe Temperaturen könnten dieses Manko jedoch zumindest teilweise kompensieren, denn in Australien war eines der Probleme, dass die Reifen nicht heiß genug geworden sind - dies sollte sich in Malaysia leichter in den Griff bekommen lassen.

