Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Button: Rätselraten bis Bahrain
McLaren-Fahrer Jenson Button rechnet in diesem Jahr mit einer spannenden Formel-1-Saison, kann das Kräfteverhältnis aber noch nicht einschätzen
(Motorsport-Total.com) - Im spanischen Barcelona halten die Formel-1-Teams dieser Tage den dritten Gruppentest des Jahres ab, doch trotz vieler Probekilometer mit den neuen Fahrzeugen tappen Experten und Fans nach wie vor im Dunkeln: Wie stark sind die einzelnen Autos? Auch McLaren-Pilot Jenson Button gibt sich in dieser Beziehung noch bedeckt und verweist darauf, noch nicht allzu viele Runden gedreht zu haben.

© xpb.cc
McLaren-Fahrer Jenson Button rechnet mit einer überaus aufregenden Rennsaison
Sein britischer Rennstall rückte schließlich erst beim zweiten Gruppentest mit dem Neuwagen aus. "Noch ist es zu früh, um ein genaues Urteil zu fällen", sagt Button gegenüber 'Formula1.com'. "Außerdem saß ich erst zwei Tage lang im Auto. Leider war gerade der zweite Tag nicht wirklich so produktiv, wie wir uns das erhofft hatten. Trotzdem scheinen wir eine gute Ausgangsbasis zu haben."
"Bis zur Qualifikation in Bahrain wird aber niemand wissen, wer wo steht", meint der Weltmeister von 2009. "Man tut sich heutzutage einfach schwer, die relative Geschwindigkeit herauszulesen. Es gibt vier unterschiedliche Reifentypen, man kann mit wenig oder viel Sprit fahren, hat KERS oder hat es nicht, kann den verstellbaren Heckflügel betätigen oder lässt es sein", gibt Button zu Protokoll.
Aufgrund dieser Umstände sei es "schier unmöglich", die Leistung der einzelnen Teams einzuordnen. "Natürlich kann man kaum widerstehen, trotzdem einen Blick auf die Zeitentabelle zu werfen. Es gibt ein altes Sprichwort: 'Die Stoppuhr lügt nicht.' Beim Testen ist das aber anders. Ich finde dieses ganze Mysterium aber sehr interessant", erklärt der Brite und merkt an: "Dadurch wird es umso spannender."
"Ich denke ohnehin, dass wir aufregendere Grands Prix sehen werden. Für die Fans sind das tolle Aussichten. Unterm Strich werden aber dennoch die schnellsten Fahrer in den schnellsten Autos ganz vorne sein", vermutet Button. "Kurzum: Die besten Piloten werden erneut siegreich sein, doch meiner Meinung nach werden wir viele Duelle auf der Strecke sehen. Es wird eine fantastische Saison."

