Button: "Ich bin ein wenig überrascht"
Jenson Button über seine Pole Position-Runde in Montréal und die Aussichten auf das Rennen auf dem 'Gilles Villeneuve Circuit'
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was für ein Comeback! Wir alle wissen, dass du und das Team den vergangenen Monat eine harte Zeit durchgemacht haben, aber hier in Kanada stehst du auf der Pole Position..."
Jenson Button: "Ich bin ein wenig überrascht, um ehrlich zu sein. Wir gingen davon aus, dass wir hier ordentlich schnell sein werden, aber Renault und McLaren herauszufordern? Wir hatten das nicht wirklich erwartet, aber es ist gut, dort zu stehen. Dies ist für das Team ein großer Motivationsschub. Wir haben ein paar harte Monate durchgemacht und die haben außergewöhnlich hart gearbeitet. Es ist aus diesem Grund großartig, ihnen etwas zurückzugeben."

© xpb.cc
Jenson Button ist selbst überrascht vom Speed des BAR-Honda in Montréal
Frage: "Was denkst du über das Rennen morgen? Es ist ganz offensichtlich sehr heiß, wir haben hier einen neuen Asphalt, wie waren die Bedingungen heute da draußen?"
Button: "Es war ein wenig rutschiger als im Training. Ich denke, dass der Wind vielleicht ein wenig aufgefrischt hat, aber das Auto hat wirklich gut gearbeitet. Es war sehr einfach zu fahren und ich denke, dass wir ein gutes Rennpaket haben. Ich sage nicht zu viel, denn ich habe die Renault und McLaren im Training gesehen und ihre Geschwindigkeit auf Longruns hat sehr gut ausgesehen. Wir müssen einfach mal abwarten und sehen, was morgen passieren wird. Aber das ist auf jeden Fall ein guter Start."#w1#
Frage: "Diese Qualifying-Einheit reflektiert natürlich nicht den ersten Stint im Rennen morgen, aber dein Top-Speed ist rund 12 km/h niedriger als jener der Jungs neben dir. Was denkst du darüber?"
Button: "Oh mein Gott (lacht). Ja, das haben wir schon in den Trainings zuvor festgestellt, aber für uns ist dies der beste Level und wir müssen einfach hoffen, dass wir sie auf den ersten paar Runden des Rennens hinter uns halten können, wenn es sehr eng zugeht. Das wird ein wichtiger Teil des Rennens für uns sein, und wenn wir vor ihnen bleiben können, dann wird uns das im Rennen sehr helfen."
Frage: "Was ist es für ein Gefühl, auf der Pole zu stehen?"
Button: "Wow! Ich war ein wenig überrascht, so schnell zu sein. Also ja, ich bin sehr glücklich. Ich weiß, dass die Renault und die McLaren und vielleicht auch die Ferrari sehr schnell sein werden, wenn man sich ihre heutigen Trainingszeiten anschaut. Aber dies ist für uns ein guter Start und es ist schon, zurück auf dieser Position zu sein."
Frage: "Wie war die Runde?"
Button: "Sie war in Ordnung. Der Kurs hat ziemlich wenig Haftung, es war aus diesem Grund ziemlich schwierig, aber es war eine schöne Runde, ich habe sie genossen."
Frage: "Die Szenen in der Garage haben so ausgesehen, als hättest du das Rennen gewonnen, es war wohl eine Menge Erleichterung im Spiel..."
Button: "Ja, dies ist nur das Qualifying, das weiß ich und das wissen wir als Team, aber wir haben ein paar harte Monate durchgemacht, wir hatten bisher ein hartes Jahr gehabt. Aus diesem Grund bedeutet uns dies eine Menge, erneut dichter an der Spitze zu sein. Also ja, dies ist ein sehr spezieller Monat für jeden im Team und hoffentlich wird uns das für den Rest des Jahres helfen."
Frage: "Was hat den Unterschied ausgemacht, denn wenn wir auf die Rückkehr vor zwei Wochen zurückschauen, dann war es ja nicht gerade eine prickelnde Leistung..."
Button: "Nun, vor dem Nürburgring haben wir in Paul Ricard getestet und das ist kein großartiger Aerodynamik-Kurs und wir haben ein paar neue Aerodynamik-Teile getestet und dachten, dass wir besser sind. Wir waren nicht schneller, aber wir dachten, dass sie besser sind, also fuhren wir damit auf dem Nürburgring."
"In Silverstone haben wir sie vergangene Woche wieder auf das Auto geschraubt und führten einen Vergleich durch, bei dem wir realisierten, dass das Auto beim Bremsen sehr nervös ist. Das ist also einer der Gründe, hinzu kommt, dass wir ein weiteres Aerodynamik-Paket für das Auto für dieses Wochenende hier haben, was sehr positiv ist. Und Honda hat in Bezug auf den Motor großartige Arbeit verrichtet, wir haben hier eine neue Motorenspezifikation, was definitiv hilft."
Frage: "In Bezug auf die Bremsen?"
Button: "Die Bremsen sollten in Ordnung sein, wir hatten im Training keine Probleme. Wir wissen, dass dies für die Bremsen ein sehr harter Kurs ist, er ist als der Schlimmste bekannt. Ich denke, dass alles in Ordnung sein wird."
Frage: "Hast du das Gefühl, dass sich das Team die Tankaffäre in diesem Jahr ein wenig verfolgt hat und hast du das Gefühl, dass es noch die Zeit gibt, Einfluss auf die Meisterschaft zu nehmen?"
Button: "Die erste Frage ist schwierig zu beantworten, aber ich kann nur sagen, dass es für uns eine schwierige Saison war, vielleicht die härteste des Teams aus vielerlei Hinsicht. Zur zweiten Frage, wir haben keine Chance in der Meisterschaft oder die Meisterschaft zu gewinnen. Unser Ziel ist es, auf die Strecke zu fahren und hoffentlich um Siege zu kämpfen. Hoffentlich sind wir dafür gerüstet, aber ich hatte überhaupt nicht erwartet, dass wir hier herkommen und um den Sieg kämpfen. Aber vielleicht sind wir besser, als wir das ursprünglich gedacht hatten."
Frage: "Du hast an elf Wochenenden acht Rennen. Das muss in Bezug auf die mentale und körperliche Herangehensweise wohl anders sein, als wenn man ein Rennen hat, dann testen geht und anschließend vielleicht ein paar Tage frei hat, bevor zwei Wochen später das nächste Rennen folgt. Wie ist der Unterschied im Vergleich zu einem normalen Zeitplan?"
Button: "Ich finde das nicht allzu schlecht. Es ist für uns als Team wirklich nett, so viele Rennen zu fahren, wie wir nur können. Die gute Sache ist an den zwei Rennen in Folge in Amerika, dass wir nicht so viel reisen müssen. Dann kommen wir nach Europa zurück und fahren in Frankreich und England, die erneut sehr eng beieinander liegen, das ist also kein Thema. Solange wir ausreichend Freizeit im August haben können, sodass wir in Urlaub gehen können, ist das in Ordnung."
Frage: "Die Leute werden sich heute das Ergebnis anschauen und sagen, dass der einzige Grund, warum du so schnell bist, jener ist, dass du nicht so viel Benzin im Tank hast. Was würdest du zu den Leuten sagen, die denken, dass du heute nur leicht fuhrst und die nicht glauben, dass du ein schnelles Auto hast?"
Button: "Wir müssen abwarten. Wir basieren unsere Strategie nicht nur auf das Qualifying sondern auf das Rennen und wir denken, dass wir für dieses Wochenende die für uns beste Strategie ausgewählt haben. Das ist alles, was ich sagen kann."

