• 24.06.2010 22:43

  • von Dieter Rencken

Button: "Haben keine Verbesserungen hier"

Jenson Button, hinter Lewis Hamilton WM-Zweiter, spricht vor Valencia über die bisherige Saison und seine Erwartungen für die nächsten Rennen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jenson, kannst du zu Saisonhalbzeit einmal deine Eindrücke von McLaren zusammenfassen?"
Jenson Button: "Die sind überhaupt nicht schlecht! Nach acht Rennen Zweiter in der Fahrer-WM zu sein und nur drei Punkte hinter meinem Teamkollegen zu liegen, ist keine schlechte Position. Der Teamwechsel war für mich eine echte Herausforderung, aber ich hätte mir die Eingewöhnung schwieriger vorgestellt."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button ist mit der bisherigen Saison bei McLaren zufrieden

"Das Team hat mich herzlich aufgenommen, was großartig ist, denn dadurch konnte ich mich gleich auf meinen Job konzentrieren. Ich freue mich auf den Rest der Saison, während das Team versucht, das Auto zu verbessern. Während der letzten Rennen haben wir bewiesen, dass wir gute Fortschritte machen, aber wir erhoffen uns noch viel mehr - vor allem vor dem britischen Grand Prix."#w1#

Hamilton in Montréal unschlagbar

Frage: "Was genau fehlt dir im Qualifying noch auf Lewis?"
Button: "Die letzten Rennen waren gut, nur das vor dem letzten Rennen war ein ziemlicher Schock. In Montréal dachte ich, das Maximum herausgeholt zu haben, aber Lewis war einfach phänomenal. Er war unerreichbar für mich. Er ist ein Montréal-Spezialist, stand dort bei seinen drei Qualifyings immer auf Pole-Position. Ich setze mich im Qualifying definitiv nicht unter Druck. Mit der Balance bin ich zufrieden, die passt zu meinem Fahrstil. Insofern hoffe ich auf ein gutes Qualifying, weil das hier sehr wichtig ist. Man kann auf dieser Strecke nicht leicht überholen."

Frage: "Wie ist es, gegen Lewis Rennen zu fahren, und was hältst du vom generellen Fahrstandard in der Formel 1?"
Button: "Wir alle wissen, dass er ein guter Racer ist. Ich bewerte es positiv, denn wir hatten ein paar gute Fights, zum Beispiel in der Türkei und bei einigen anderen Gelegenheiten. Im Renntrimm sind wir beide sehr konkurrenzfähig, wie wir in den letzten Rennen bewiesen haben. Der Rennstandard ist im Moment sehr hoch. Alle haben am Saisonbeginn gesagt, dass die neuen Regeln nicht funktionieren, aber alle Rennen seit Bahrain waren großartig - besser als in den Jahren davor. Es wurde viel überholt."

¿pbvin|512|2855||0|1pb¿"Die Zweifel, ob die tollen Rennen an den Regeln, an den Reifen oder am Wetter liegen, gibt es halt immer, aber wen juckt es, warum die Rennen gut sind, solange sie gut sind? Ich bin mir sicher, dass es mehr solche Rennen geben wird, aber es kann nicht immer aufregend sein. Wenn alle Rennen aufregend wären, wäre das die Norm, dann wären aufregende Rennen nicht mehr außergewöhnlich. Ich bin happy damit, so wie es ist, denn wir haben noch dazu viele Teams, die an der Spitze kämpfen. Sogar Renault war in Monaco mal auf dem Podium."

Frage: "McLaren hat gerade zwei Doppelsiege gefeiert, aber jeweils mit Lewis auf Platz eins. Das willst du hier in Valencia natürlich umdrehen. Was für ein Gefühl hast du in Bezug auf Auto, Strecke und eure Verbesserungen?"
Button: "Lewis hat großartige Arbeit geleistet und mich jeweils im Qualifying erwischt. Meine Rennpace war sehr gut, damit war ich sehr zufrieden. Es gab ein paar Kleinigkeiten in den Qualifyings, die nicht nach meinem Geschmack gelaufen sind. Die Strecke hier ist großartig, Lewis und ich mögen sie sehr. Sie ist langsam, aber sie sollte unserem Auto entgegenkommen - viele Geraden, das ist gut für den F-Schacht."

Verbesserungen erst für Silverstone

"Allerdings haben wir keine Verbesserungen hier, die meisten anderen Teams aber schon. Ich habe gehört, dass drei oder vier Teams das neue Auspuffsystem von Red Bull abgekupfert haben. Das wird ihnen im Vergleich zu Montréal einen Vorteil bescheren. Ferrari wird definitiv um den Sieg kämpfen, denn die waren in Kanada schon schnell und haben hier noch einmal Upgrades dabei. Es wird ein schwieriges Rennen, auf das wir uns aber freuen, bevor wir unsere eigenen Updates nach Silverstone bringen."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Europa, Pre-Events


Frage: "Werdet ihr den angeströmten Diffusor auch bald bekommen?"
Button: "Wir haben ein Update für das nächste Rennen, unseren Heim-Grand-Prix. Ich hoffe, wir bekommen das System so schnell wie möglich zum Funktionieren, damit wir in Silverstone ein gutes Rennen fahren können. Die Updates für dort stimmen mich optimistisch."

Frage: "Was macht McLaren im Moment stärker als Red Bull?"
Button: "Über weite Strecken der Saison hatten wir ein Auto, das nicht schneller war als ihres. Die Red Bulls sind im Qualifying sehr stark, aber im Rennen waren wir einige Male genauso konkurrenzfähig. Unsere Entscheidungen und unsere Zuverlässigkeit sind dafür sehr gut. Wir waren nur einmal nicht im Ziel, während Red Bull schon einige Probleme hatte. Außerdem haben wir sehr erfahrenes Personal im Team, das schon seit vielen Jahren dabei ist. Als Team haben wir in den ersten acht Rennen sehr gute Arbeit geleistet. Da war glaube ich kein Team besser als wir."