Button: "Haben aus unseren Fehlern gelernt"

Jenson Button ist zuversichtlich, dass es ihm gemeinsam mit Honda gelingen wird, 2006 endlich den erlösenden ersten Grand-Prix-Sieg einzufahren

(Motorsport-Total.com) - Während Neuzugang Rubens Barrichello schon vom WM-Titel träumt, bäckt sein Honda-Teamkollege Jenson Button zunächst kleinere Brötchen: Der Brite, nach 100 Grands Prix noch immer sieglos, will 2006 endlich erstmals auf dem obersten Treppchen des Podiums stehen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button steht dieses Jahr wegen Barrichello mehr unter Druck als 2005

"Alle Werksteams wollen Rennen gewinnen, und das ist auch unser Ziel", erklärte er heute in Barcelona. "Wir werden um Siege kämpfen und wir wollen es vom ersten Rennen an tun. Es wird ein großartiges Jahr, im Gegensatz zu 2005. 2004 war ziemlich gut, aber wir mussten aus unseren Fehlern lernen und haben inzwischen verstanden, was mit dem 007 schief gelaufen ist. Diese Saison wird ein Schritt in die richtige Richtung - hoffentlich ein großer!"#w1#

Teamintern steht der 26-Jährige allerdings etwas mehr unter Druck als in den vergangenen Jahren, denn Barrichello ist zweifellos ein stärkerer Stallgefährte als Takuma Sato. Button versteht sich mit dem brasilianischen Neuzugang aber recht gut: "Wir wissen, dass es wichtig ist, im Interesse des Teams zusammenzuarbeiten. Wir gewinnen noch keine Rennen und müssen am selben Strang ziehen, um das Auto zu verbessern", sagte er.

Aber: "Wenn wir an die Rennstrecke kommen, sind das ganz andere Umstände", sagte er dem ehemaligen Ferrari-Piloten vorbeugend den Kampf an. "Wir werden natürlich Rivalen sein. Wir fahren dasselbe Auto und ich denke, dass wir auf der Strecke oft aufeinander treffen werden. Dann liegt es an uns, keine Dummheiten anzustellen."