• 09.11.2014 23:53

  • von Dieter Rencken & Dennis Hamann

Button: "Habe noch nicht mit dem Rennsport abgeschlossen"

Die Zukunft von Jenson Button hängt auch nach dem Rennen in Brasilien weiter in der Schwebe, doch der Brite sieht sich noch nicht am Ende seiner Karriere

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Jenson Button beim Großen Preis von Brasilien zum wiederholten Male in dieser Saison auf den vierten Platz gefahren ist und damit erneut nur knapp einen Podiumsplatz verpasst hat, ist der Brite überzeugt, in der Formel 1 nichts mehr beweisen zu müssen. Nach dem zweiten Platz seines Teamkollegen Kevin Magnussen und dem dritten Platz von Button in Australien ist die vierte Position nach dem Rennen in Sao Paulo das beste Ergebnis des Teams in diesem Jahr. Entsprechend zufrieden ist der 34-Jährige.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button denkt noch nicht daran, seinen Helm an den Nagel zu hängen Zoom

Der Weltmeister von 2009 ist überzeugt, dass seine Leistung immer noch so gut wie eh und je ist. Trotzdem ist seine Zukunft weiterhin ungewiss, da die Gerüchte über einen Wechsel von Fernando Alonso zu McLaren für die kommende Saison nicht abreißen. Doch Button bleibt selbstbewusst: "Ich weiß, dass ich im Moment einen sehr guten Job mache. Ich muss nichts beweisen und mache weiter das, was ich schon 15 Jahre gemacht habe. Ich gebe immer mein Bestes und manchmal ist das nicht genug, aber heute war es das."

Diese Einstellung kommt aber nicht von ungefähr. Schon seit seinem Einstieg in die Formel 1 hat Button laut eigener Aussage diese Herangehensweise. "Ich denke, das hatte ich schon als ich 20 Jahre alt war, das hat meine Erfahrung heute bewiesen." Doch trotz des erneut guten Ergebnisses ist Button nicht ganz zufrieden: "Natürlich will man immer noch mehr um das Podium kämpfen, aber ich bin mit Platz vier sehr zufrieden. Wir dachten eine Zeit lang auch, dass wir mit den Williams mithalten könnten, aber das war nicht der Fall."

Trotzdem war es ein Rennen ganz nach dem Geschmack des McLaren-Fahrers: "Ich habe das Rennen sehr genossen und hatte einen tollen Kampf mit Kimi. Und dass ich beide Red Bull, beide Ferrari und einen Williams geschalgen habe ist doch auch kein schlechtes Ergebnis", meint Button und ergänzt: "Das ist auch alles, was ich im Moment tun kann, rausgehen und mein Rennen genießen und heute habe ich es geliebt." Mit den weiteren zwölf Punkten liegt Button mit 106 Punkten auf Platz sieben der Fahrerwertung und hat damit fast doppelt so viele wie sein dänischer Teamkollege Kevin Magnussen auf Platz zehn.


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Brasilien


Button führt das unter anderem auf seine mentale Stärke zurück: "Man hat in meiner Situation gute und schlechte mentale Tage. Aber keiner meiner Tage auf der Strecke war negativ, die waren immer positiv. Entsprechend glücklich bin ich auch." Dabei klingt bereits durch, was Button dann auch selbst noch bestätigt - dass er eigentlich noch gar nicht mit dem Rennfahren aufhören will: "Ich bin noch nicht soweit, es sein zu lassen. Ich bin hier um Rennen zu fahren und das ist der beste Job den ich machen kann und es ist das, was ich jedes Wochenende versuche und mache."

"Manchmal geht es sich nicht aus, aber die meiste Zeit klappt es. Du musst einfach nur das Auto so schnell es geht fahren und dabei auf dich selber so gut es geht aufpassen. Das ist alles, was du machen kannst. Der Rest liegt nicht in deinen Händen." Auf die Frage, was die Zukunft für ihn bereit hält, meint Button entsprechend nur: "Noch kein Ende als Rennfahrer."