Button glaubt, dass "Schumi" zurücktreten wird

Sollte Michael Schumacher dieses Jahr ein achtes Mal Weltmeister werden, wird er zurücktreten, da ist sich Jenson Button sicher

(Motorsport-Total.com) - Seit gestern in Imola die mögliche Vertragsverlängerung von Michael Schumacher bei Ferrari in der FIA-Pressekonferenz thematisiert und vom Deutschen selbst dementiert worden ist, machen wieder Gerüchte um einen möglichen Rücktritt die Runde. Auch Jenson Button kann sich vorstellen, dass Schumacher Ende 2005 den Hut nehmen wird.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button kürzlich bei seinem Besuch auf der neuen Strecke in Istanbul

Allerdings glaubt der Brite, dass sein letztjähriger Imola-Kontrahent alles davon abhängig machen wird, wie die Saison sportlich verläuft: "Wenn er die Weltmeisterschaft verliert, wird er vielleicht weitermachen, aber wenn er gewinnt, dann hört er vielleicht auf", spekulierte Button gegenüber Journalisten. "Es liegt an ihm selbst. Er muss sich überlegen, ob er sich langsam langweilt und nicht lieber Zeit mit der Familie verbringen würde. Zum Aufhören sehe ich aber keinen Grund, denn er ist fraglos noch schnell."#w1#

Viele junge Fahrer - Fernando Alonso hat sich erst kürzlich offen dazu bekannt - wünschen sich, dass Schumacher noch ein paar Jahre weiterfährt, schließlich wäre ein WM-Titel gegen den siebenfachen Champion wesentlich mehr wert als einer nach seinem Rücktritt. Eine ähnliche Erfahrung musste Schumacher 1994 selbst machen, als der sportliche Wert seines damals ersten Titels vom Tod Ayrton Sennas überschattet wurde.

Dementsprechend hofft nun auch Button, dass Schumacher weitermachen wird, bis er ihn endlich aus eigener Kraft schlagen kann: "Es wäre großartig, wenn Michael noch weiterfahren würde", so der 25-Jährige. "Sollte er zurücktreten, wäre das für die Formel 1 am Anfang sicher ein Rückschlag, denn er hat so viel erreicht. Es ist überhaupt immer enttäuschend, wenn die Formel 1 einen ihrer Top-Fahrer verliert.