• 12.02.2008 16:57

  • von Roman Wittemeier

Button: "Es geht nicht über Nacht"

Jenson Button sieht Honda auf dem richtigen Weg - noch viel Arbeit mit Setup und Einheitselektronik - "sind auf dem richtigen Weg"

(Motorsport-Total.com) - "Honda - The Power of Dreams" - so lautet der aktuelle Werbespruch des in der Formel-1-Weltmeisterschaft strauchelnden Teams von Jenson Button, der sich ganz bestimmt bessere Ergebnisse erträumt als im abgelaufenen Jahr. Die Rundenzeiten bei den vergangenen Tests in Barcelona zeigten den neuen Honda RA108 allerdings nicht in traumhafter Verfassung. Button und Teamkollege Rubens Barrichello waren auf dem Niveau von Force India unterwegs - eher ein Albtraum.

Titel-Bild zur News: Honda

Jenson Button will mit Honda an die Erfolge von 2006 anknüpfen

Der Brite möchte die Rundenzeiten aus Spanien nicht überbewertet wissen: "Der RA108 ist komplett neu und das bedeutet, dass wir in Bezug auf das Setup bei absolut Null anfangen müssen. Wir arbeiten auch noch an der Fahrbarkeit und müssen die Einheitselektronik noch anpassen. Diese Dinge haben sich beim Test in Barcelona deutlich gezeigt, vor allem auf eine einzige Runde, aber bei den Longruns sind wir besser geworden", sagte Button gegenüber 'formula1.com'.#w1#

Trotz dieser Mehrfach-Baustellen bleibt der 28-Jährige - zumindest äußerlich - gelassen: "Das neue Auto bietet eine gute Basis mit neuen Möglichkeiten bei der Aerodynamik und auch anderswo, und wir haben einen klaren Plan, wie wir die Dinge bei den kommenden Tests aussortieren wollen. Die Dinge passieren nicht über Nacht, aber wir haben gute Leute und ich bin mir sicher, dass wir über das gesamte Jahr Fortschritte machen werden."

Mit der Neuverpflichtung des ehemaligen "Ferrari-Superhirns" Ross Brawn sollte neuer Wind in das Honda-Team wehen. Bislang herrscht allerdings Flaute. Der Erfolg lässt auf sich warten und Button träumt weiter von vergangenen Tagen - vor allem von dem großen Honda-Sieg 2006 in Ungarn, den er nur zu gerne wiederholen würde: "Ich bin mir sicher, dass wir in die richtige Richtung arbeiten und dass der Erfolg nur einen kleinen Schritt entfernt ist."