powered by Motorsport.com
  • 23.09.2011 15:10

  • von Stefan Ziegler

Button & Hamilton: Platz zwei ist nicht reizvoll

Für das McLaren-Duo Jenson Button und Lewis Hamilton steht fest: Der zweite WM-Platz ist nichts wert - Das neue Rennmotto lautet: "Red Bull ärgern"

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel (Red Bull) ist schon so gut wie durch. Der aktuelle WM-Spitzenreiter führt sechs Rennen vor Schluss mit 112 Punkten Vorsprung auf seinen schärfsten Verfolger und kann sich bereits beim Großen Preis von Singapur erneut zum Weltmeister krönen. Bliebe also nur noch die Frage zu klären, wer sich im Rennen um Platz zwei durchsetzt. Bei McLaren hat man daran aber kein Interesse.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Lewis Hamilton

Jenson Button und Lewis Hamilton sind nicht am zweiten WM-Platz interessiert

"Liegst du hinter dem Ersten, bist du erster, zweiter, dritter oder vierter Verlierer", sagt Lewis Hamilton. Rang zwei in der WM übe also keinerlei Reiz auf einen Rennfahrer aus, denn nur auf den Titelgewinn komme es an. Jenson Button sieht das ähnlich: "Auf Platz zwei einzulaufen, ist nicht wirklich das Ziel. Wenn du noch keinen Titel geholt hast, mag das wahrscheinlich anders sein", erläutert der Routinier.

"Wenn du aber bereits Weltmeister warst, willst du einfach nur gewinnen", sagt Button. "Für die Gesamtwertung macht es zwar keinen Unterschied, aber es wäre schön für das Team, wenn wir hier in Singapur auf die Pole-Position oder zumindest in die erste Startreihe fahren könnten." Es gehe in den restlichen Rennen einfach nur darum, Red Bull die Show zu stehlen und Einzelsiege zu holen.

"Sollten wir dieses Rennen sogar gewinnen und diese Form bis zum Saisonende konservieren können, wäre das eine klasse Ausgangslage für das kommende Jahr", meint Button. Hamilton stimmt zu: "Das wäre fantastisch. Wir wollen an diesem Wochenende auf jeden Fall vor Sebastian und Red Bull landen", sagt der McLaren-Pilot. Im ersten Freien Training war man auf Augenhöhe unterwegs.¿pbvin|512|4099||0|1pb¿