• 19.11.2008 14:51

  • von Pete Fink

Buemi über 2009: "Es könnte ganz gut aussehen"

Auch Sébastien Buemi weiß noch nichts über seine Formel-1-Zukunft, gab sich in Barcelona aber mit einer optimistischen Tendenz

(Motorsport-Total.com) - Ein junger und ein erfahrener Pilot. Das könnte die Formel sein, nach der die Scuderia Toro Rosso seine Fahrerbesetzung für die Saison 2009 aussuchen und entscheiden wird. Denn die Hinweise in Richtung Sébastien Buemi verdichten sich nicht erst seit seinem Barcelona-Test.

Titel-Bild zur News: Sébastien Buemi

Sébastien Buemi konnte in Barcelona an allen drei Tagen im Auto sitzen

"Wenn es uns gelingt, zur Unterstützung einen Fahrer mit Erfahrung im Auto zu haben, dann können wir das Risiko durchaus eingehen, Sébastien 2009 im Toro Rosso zu haben", zitierte die Schweizer Zeitung 'Le Matin' Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost nach Buemis September-Test in Jerez. "Das dürfen sie als offizielle Aussage zur Kenntnis nehmen."#w1#

In dieses Szenario passte dann auch der vergebliche Versuch, Juan Pablo Montoya von der NASCAR loszueisen. Nun läuft alles auf ein Stechen zwischen Takuma Sato und Stammpilot Sébastien Bourdais hinaus. Doch auch Buemi gab sich in Barcelona noch bedeckt.

"Im Moment konzentriere ich mich ganz auf meinen Job, denn das ist das Wichtigste", wird der Schweizer von 'Autosport.com' zitiert, und fügte vielsagend an: "Wenn ich einen guten Job erledige, dann könnte es für 2009 ganz gut aussehen."

Buemi erwartet eine rasche Entscheidung: "Das wäre wichtig für das Team, denn dann könnte man versuchen, noch vor Weihnachten einen Test zu fahren, bei dem dann schon die Piloten für 2009 im Auto sitzen. Aber bis jetzt weiß ich nichts. Ich gebe mein Bestes, mehr kann ich nicht machen."