• 08.05.2009 20:03

  • von Marco Helgert

Buemi: "Schneller als erwartet"

Der Schweizer freut sich über seinen erfolgreichen Formel-1-Einstieg und seine steile Lernkurve - Scuderia Toro Rosso fiel nach Vettel-Abgang in kein Loch

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2009 ist derzeit voll von Überraschungen. Eine davon ist sicher auch Sébastien Buemi, dessen Renneinstand bei Toro Rosso kaum besser hätte laufen können. Schon in Melbourne fuhr er auf Rang sieben, in Schanghai folgte mit dem achten Platz ein weiterer WM-Zähler. Dabei hat er bisher auch den Teamkollegen Sébastien Bourdais fest im Griff.

Titel-Bild zur News: Sébastien Buemi

Sébastien Buemi ist zufrieden mit seinen ersten vier Formel-1-Rennen

"Ich bin zufrieden, denn wir konnten zweimal in die Punkte fahren", erklärte er gegenüber 'formula1.com'. "Unser Ziel ist es, so oft es geht, in die Punkte zu fahren. Genau das haben wir geschafft."#w1#

Dabei hatte man durchaus Befürchtungen, dass Toro Rosso nach dem Abgang von Sebastian Vettel zu Red Bull Racing in ein kleines Loch fallen könnte. "Für das Team war es wichtig, einen anderen Fahrer zu haben, der das auch schaffen kann", stellte sich Buemi selbst ein gutes Zeugnis aus. "Ich habe noch viel zu lernen, muss mich verbessern, aber es geht in die richtige Richtung - und das schneller als erwartet!"

In der WM-Wertung steht Toro Rosso momentan vor Ferrari - ein Umstand, der ebenfalls überraschend kommt. "Ich glaube, dass es für die Formel 1 gut ist, wenn es auf dem Podest anders aussieht", erklärte er. "Ferrari wird sicher wieder an die Spitze zurückfinden, aber wir werden versuchen, so lange wie möglich vor ihnen zu bleiben."

Er selbst sei persönlich vom Formel-1-Interesse in der Schweiz überrascht. "Die Leute sind sehr interessiert an der Formel 1, auch an meiner Person", so Buemi. "Ich habe so eine Auswirkung nicht erwartet, sogar die Einschaltquoten sind so hoch wie nie. Ich hoffe, dass ich noch mehr Punkte holen kann, um das Interesse weiter zu schüren."