powered by Motorsport.com

Brundle warnt vor zu hohen Erwartungen an Hamilton

Alle erwarten von Lewis Hamilton im zweiten Formel-1-Jahr den WM-Titel, doch Martin Brundle warnt vor allzu viel Euphorie

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat die Formel 1 in seiner Premierensaison im Sturm erobert, mauserte sich binnen weniger Monate zum Superstar der internationalen Sportszene und verpasste am Ende den WM-Titel um einen einzigen Punkt. Insofern ist es nicht weiter verwunderlich, dass ganz Großbritannien nun den nächsten Schritt - Platz eins - von ihm erwartet.

Titel-Bild zur News: Martin Brundle mit Lewis Hamilton

Martin Brundle glaubt, dass man nicht zu viel von Lewis Hamilton erwarten darf

Aber Landsmann Martin Brundle warnt vor allzu viel Druck auf den Schultern des 22-Jährigen: "Es ist gut möglich, dass das nächste Jahr nicht so gut für ihn verlaufen wird", erklärte der ehemalige Grand-Prix-Pilot gegenüber 'ITV'. "Der Druck und die Erwartungen sind massiv. Jeder will ein Stück von ihm, denn er ist nicht mehr nur ein britischer Rennfahrer, sondern eine internationale Sportikone."#w1#

Außerdem habe Hamilton nicht alles selbst in der Hand - und die Silberpfeile haben wegen der Spionageaffäre immerhin ein 100-Millionen-Dollar-Loch im Budget zu stopfen. Außerdem ist es sicher nicht von Vorteil, auf der Watchlist der FIA zu stehen: "Wie gut wird der neue McLaren sein? Mit all der Politik der vergangenen Monate gab es in Woking einige Störgeräusche. Das kann nicht gut gewesen sein", so Brundle.

Was seine Tätigkeit als 'ITV'-Reporter angeht, so musste der Brite viel Kritik dafür einstecken, dass Hamilton dermaßen gehypt wurde. Als Fehler betrachtet Brundle dies jedoch nicht: "Was mich angeht, war er den Hype wert, der 2007 um ihn gemacht wurde. Wir haben in unseren Formel-1-Übertragungen jede Menge über Lewis berichtet, aber ich glaube nicht, dass wir uns dafür entschuldigen müssen. Die Einschaltziffern waren an manchen Tagen doppelt so hoch - die Leute haben mit ihrer Fernbedienung für ihn gestimmt!"

Natürlich gewann der McLaren-Mercedes-Pilot durch seine Erfolge und durch das öffentliche Interesse an Profil hinzu: "Lewis kam am Donnerstagnachmittag mit seinen uneingeladenen Begleitern und dem Schimmern eines Preisboxers im Paddock an, was eine Botschaft an seine Konkurrenten war. Aber ich finde bewundernswert, dass er dabei nicht abgehoben ist", lobte Brundle abschließend.

Folgen Sie uns!