• 01.01.2008 15:01

  • von Marco Helgert

Die Vorfreude von Mark Blundell

Der Ex-Formel-1-Pilot erwartet keine Umwälzung der Kräfteverhältnisse und sieht Ferrari 2008 erneut an der Spitze des Formel-1-Feldes

(Motorsport-Total.com) - In etwas mehr als zehn Wochen wird die Formel-1-Saison 2008 im Melbourner Albert Park beginnen, und Fans und Experten blicken bereits voraus auf ein Jahr, das ebenso spannend werden soll wie das abgelaufene. Auch Ex-Formel-1-Pilot Mark Blundell erwartet eine tolle Formel-1-Saison und fasste seine Vorausblicke zusammen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa vor Kimi Räikkönen

Mark Blundell erwartet Ferrari, vor allem mit Felipe Massa, an der Spitze

"Es wird wieder eine großartige Saison werden, es gibt viel, auf das wir uns freuen können", erkläre er gegenüber 'crash.net'. Ferrari sieht er wieder an der Spitze, doch auch vorn könnte es eng werden. "Ich erwarte, dass McLaren so stark wie immer zurückkommen wird. Werden auch Renault und BMW mit ihnen kämpfen werden? Ich rechne damit, dass BMW eine halbe Chance dazu haben wird, aber Renault könnte noch etwas in der Lernphase stecken."#w1#

Auch unter den Verkleidungen der Autos wird sich einiges Ändern. Die Fahrer werden sich nicht mehr auf eine Traktionskontrolle verlassen können, auch andere Fahrhilfen gehören der Vergangenheit an. Lang gediente Formel-1-Piloten könnten damit Probleme haben. "Aber einige der Jungs, die aus der GP2 kommen, werden das Problem so nicht haben, weil sie es nicht kennen", so Blundell.

In diese Kategorie gehört auch Lewis Hamilton, von dem die britische Presse nach der tollen Debütsaison fast den WM-Titel erwartet. "Wir müssen aber zunächst abwarten, ob das neue Material die Leistungsmöglichkeiten hat", mahnte Blundell zur Vorsicht. "Es gibt aber keine Zweifel, dass er den Sprung schaffen kann. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er schon das Potenzial dazu hat, als Teamführer aufzutreten."

Zudem erwartet der Engländer auch 2008 wieder "rote" Weltmeister. Kimi Räikkönen habe nun bewiesen, dass er die nötige Willenskraft hat. "Es wird aufregend werden, ob er nun den Hunger hat, eine weitere Meisterschaft einzufahren", erklärte er. "Er wird einen hungrigen Teamkollegen an seiner Seite haben."

Und genau dieses Teamkollegen möchte Blundell genau beobachten, wenn es um die WM-Entscheidung geht: "Ich werde auf Felipe Massa beim Fahrertitel und Ferrari bei den Konstrukteuren setzen. Wir werden letztlich sehen, das passiert."