• 12.09.2006 12:16

Bruderliebe sieht anders aus

Als Michael Schumacher einen seiner emotionalsten Momente seiner Karriere durchlebte, war von familiärer Nähe und Freundschaft nichts zu spüren

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur der in Aussicht gestellte Abschied von Michael Schumacher als Fahrer aus der Formel 1 sorgte am Sonntag in Monza für traurige Momente, sondern auch die erneut manifestierte Gewissheit, dass der Graben zwischen Michael und Bruder Ralf weiterhin tief ist.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Ralf Schumacher, Nico Rosberg und Nick Heidfeld

Die Deutschen in der Formel 1: Keine Harmonie zwischen den Schumachers

Ralf Schumacher hatte vor der Bekanntgabe verraten, dass er nicht weiß, was sein Bruder machen wird ("Wir reden über so etwas nicht, dafür ist unsere Beziehung nicht eng genug") und dass er wohl von Toyota per SMS erfahren wird, was der Ferrari-Pilot machen wird. Als der Rücktritt offiziell war, wich Ralf Schumacher jeder Frage aus und verließ nicht einmal eine halbe Stunde nach dem Rennen die Rennstrecke auf direktem Wege.#w1#

In seiner Abschiedsrede dankte der Rekordsieger während der Pressekonferenz seinem Vater, seiner verstorbenen Mutter Elisabeth - Familienmitglied Ralf nannte der Deutsche ebenso wenig wie später im 'RTL'-Interview, als die Frage nach dem nächsten deutschen erfolgreichen Fahrer in der Formel 1 gestellt wurde.

"Wir haben viele gute deutsche Rennfahrer. Nick (Heidfeld; Anm. d. Red.) hat gezeigt, was er mit einem guten Auto leisten kann", so der 37-Jährige. "Und mit Sebastian Vettel haben wir einen neuen Nachwuchsfahrer. Habe ich jemand vergessen? Nein, das sind die zwei wichtigsten Namen", ließ Michael Schumacher auch in diesem Zusammenhang den Namen seines Bruders nicht fallen, der im Gegensatz zu allen anderen deutschen Piloten schon Rennen gewonnen hat.