• 12.10.2001 11:56

  • von Marcus Kollmann

Bridgestone zufrieden mit Freiem Training

Mit Jean Alesi stellte der japanische Hersteller am Freitag den schnellsten Fahrer ? dicht dahinter folgten die Michelin-Teams

(Motorsport-Total.com) - Jean Alesis Tagesbestzeit von 1:35.454 Minuten bescherte dem japanischen Reifenhersteller Bridgestone schon am ersten Tag des Rennwochenendes gute Schlagzeilen, denn erst 0,5 Sekunden dahinter folgte mit BMW-Williams-Pilot Juan-Pablo Montoya ein Fahrer welcher mit den Reifen der Konkurrenz unterwegs ist. Mika Häkkinen landete als Vertreter der Bridgestone-bereiften Teams auf Platz 4. Die Plätze zwei, drei, fünf und sechs waren jedoch alle in Michelin-Hand.

Titel-Bild zur News: Bridgestone

Für das Heimspiel entwickelte Bridgestone zwei neue Reifenmischungen

Hisao Suganuma, seines Zeichen Technischer Manager von Bridgestone Motorsport, erklärte nach dem ersten Tag: "Wir haben hier zwei neue Reifenmischungen hergebracht. Die heute gefahrenen Rundenzeiten wurden durch die noch nicht viel befahrene Strecke beeinflusst. Aus diesem Grund kann man die Situation auch nur schwer einschätzen. Jeans Rundenzeit ist aber ermutigend. Generell zeigt der Unterschied in den Rundenzeiten, dass die beiden Reifenmischungen sich nicht zu sehr in Sachen Performance unterscheiden. Insgesamt war unsere Vorstellung konstant und der Reifenverschleiß scheint auch kein Problem zu sein."

Tim Holloway, Chefingenieur bei Jordan, ergänzte: "Es war schön, Jean so gut und schnell unterwegs zu sehen. Er war in der gesamten Session konkurrenzfähig. Wir sind mit den Bridgestone-Reifen zufrieden und wissen bereits für welchen Typ wir uns entscheiden werden. Heute haben wir uns auf die Vorbereitung des Rennens und die Performance der Reifen konzentriert."

Steve Hallam, Rennleiter bei McLaren, sagte: "Wir hatten heute keinerlei Probleme und konnten eine Menge Runden fahren und man darf nicht vergessen, dass in Suzuka eine Runde sehr lang ist. Wir werden die Entscheidung über den Reifen den wir morgen einsetzen werden heute Abend treffen. Wir sind mit beiden Reifenmischungen gefahren und die Frage ist nun, ob man sich für Grip oder Haltbarkeit entscheidet. Aus diesem Grund wird die Wahl auch nicht leicht und wir werden erst nach Analyse unserer heutigen Ergebnisse und der Daten eine Antwort darauf finden."