• 14.09.2003 17:46

  • von Marcus Kollmann

Bridgestone über Sieg und dritten Platz erfreut

Sieg, schnellste Rennrunde und drei Fahrer in den Punkten - der japanische Reifenhersteller ist mit dem Rennergebnis zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Der in den letzten Wochen oftmals kritisierte Reifenpartner von Ferrari, BAR-Honda, Jordan, Sauber und Minardi konnte am Ende des Rennwochenendes in Monza rundum zufrieden sein. Am Samstag hatte man sich mit Michael Schumacher die Pole Position, sowie Startplatz 3 durch Rubens Barrichello sichern können und war darüber hinaus mit den beiden BAR-Honda-Piloten in der Top 10 der Startaufstellung vertreten.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Renntransporter und Reifen

Die Bridgestone-Reifen waren in Monza wettbewerbsfähig

Am Sonntag durfte man dann über Schumachers Start-Ziel-Sieg und Platz drei durch Barrichello jubeln. Darüber hinaus gab es für Jacques Villeneuve (BAR-Honda) Punkte und beinahe hätte man auch durch einen der beiden Sauber-Piloten seit langer Zeit einmal wieder insgesamt vier Fahrer in die Punkte gebracht.

Zufrieden war man bei Bridgestone Motorsport mit dem Verlauf des Rennwochenendes aber dennoch: "Das war heute ein wirklich hartes Rennen. Es war großartig Michael siegen und Rubens als Dritten über die Ziellinie fahren zu sehen", freute sich Hisao Suganuma über das gute Abschneiden von Ferrari.

"Das heutige Ergebnis bestätigt die hervorragende Performance der Reifen hier. Michael war heute auch der schnellste Fahrer von allen", merkte der Japaner noch an, dass auch die schnellste Rennrunde mit Bridgestone-Reifen gefahren wurde.

"Wir haben aber nicht nur eine starke Vorstellung von den beiden Ferrari-Piloten gesehen, sondern auch von BAR-Hondas Jacques Villeneuve, den beiden Sauber und Jordans Giancarlo Fisichella. Sie alle sind stark gefahren, wenngleich es nicht für alle Punkte gab. In den letzten zwei Wochen haben wir wirklich hart mit den Bridgestone-Teams gearbeitet und deshalb gebührt ihnen und den Reifeningenieuren Dank. Das Titelrennen ist sehr eng und wir müssen die harte Arbeit deshalb fortsetzen und sicherstellen, dass wir eine Leistung wie heute abliefern", so die abschließenden Worte des Technischen Managers.

Ross Brawn, Technischer Direktor von Ferrari: "Nun, was für ein wunderbarer Tag. In der Tat ein großartiger Tag und eine großartige Leistung von beiden Fahrern. Die Autos waren gut, die Bridgestones waren es auch und heute hat einfach alles zusammengepasst. Ferrari hat gezeigt, dass wir nicht am Boden sind. Wir hatten ein paar Rennen in denen wir nicht wirklich konkurrenzfähig waren, doch heute waren wir zweifelsohne richtig wettbewerbsfähig!"

Geoff Willis, Technischer Direktor von BAR-Honda: "Ein großartiger Tag für die Bridgestone-Teams, denn die Reifen haben für uns gut funktioniert. Wir hatten einen guten Start und Jacques war im gesamten Rennen konstant unterwegs was uns drei Punkte einbrachte. Es ist nur schade, dass Jenson nicht ins Ziel kam. Was die Reifen betrifft, so hatten wir ein ziemlich gutes Wochenende. Wir haben letzte Woche bei den Monza-Tests Fortschritte erzielt und das war sehr wichtig, denn für das Rennen hier bedeutete das eine große Verbesserung. Den Rest der Saison stehen wir weiter unter Druck und deshalb nehmen wir dieses Ergebnis als gutes Zeichen für die Zukunft. Wir müssen die nächsten Wochen aber hart arbeiten."