• 14.09.2003 16:55

  • von Marco Helgert

Drama bei Sauber - bitterer Punkteverlust

Starke Leistung, aber wieder Pech: Heinz-Harald Frentzen rollte auf Platz sieben liegend aus, Nick Heidfeld nur Neunter

(Motorsport-Total.com) - Das Rennen in Monza entwickelte sich für Sauber recht optimistisch. Heinz-Harald Frentzen, der erst sehr spät zum ersten Stopp an den Boxen vorfuhr, kämpfte sich mit einer starken Leistung in die Punkteränge. Zwei Runden vor Schluss lag er bereits auf Platz sieben, zwei dringend benötigte Punkte lagen in Reichweite, doch der Routinier rollte aus ? irgendetwas im Antriebsbereich war gebrochen.

Titel-Bild zur News: Heinz-Harald Frentzen (Sauber-Petronas)

Heinz-Harald Frentzen: Kein Lohn für ein starkes Rennen

Doch noch lagen Punkte in Reichweite, denn durch den Ausfall Frentzens wurde Teamkollege Nick Heidfeld auf den achten Platz gespült. Doch selbst dieser letzte Punkt war den Schweizern nicht vergönnt, denn Fernando Alonso gelang es, den Mönchengladbacher in der letzten Runde zu überholen. Die große Chance für Sauber war vergeben.

"Als ich aus der letzten Schikane herauskam hörte ich ein seltsames Geräusch aus dem Antriebsbereich, dann verlor das Auto einfach an Vortrieb", erklärte Heinz-Harald Frentzen. "Ich weiß nicht genau was gebrochen ist. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein gutes Rennen, und das Auto lief auch gut. Es wäre so schön gewesen, in den Punkten zu landen ..."

"Bei meinem ersten Stopp haben wir den Frontflügel etwas verstellt, danach lief es ganz gut", begann Nick Heidfeld. "Ich hatte ein gutes Rennen bis ich Gené in der letzten Runde überrunden lassen musste. Im gleichen Moment ergriff Alonso, der direkt hinter mir war, die Chance und überholte mich. Er kam mir deshalb auch so nah, weil ich einige Runden lang von Baumgartner geblockt wurde, wodurch ich wertvollen Boden verloren habe."

Teamchef Peter Sauber verzichtete auf einen Kommentar, dafür ergriff der Technische Direktor Willy Rampf das Wort: "Unser Rennergebnis ist sehr enttäuschend, wenn man bedenkt, dass zwei Runden vor dem Ende Heinz-Harald auf Platz sieben und Nick auf Platz neun lag. Dann fiel Heinz-Harald aus, die Gründe dafür müssen wir noch analysieren. Enttäuschend kam dann hinzu, dass Nick in der letzten Runde noch von Alonso überholt wurde und einen wertvollen Punkt verlor."