• 28.03.2008 18:44

  • von Roman Wittemeier

Bridgestone: Harter Test für weiche Reifen

Bridgestone erwartet beim kommenden Rennen in Bahrain erste deutliche Hinweise auf mechanischen Grip der Formel-1-Autos

(Motorsport-Total.com) - Bei den ersten zwei Saisonrennen konnten die Formel-1-Teams reifenseitig auf die Daten des Vorjahres zurückgreifen, um ihre Autos optimal auf die Gummis einzustellen und so die passenden Temperaturfenster zu treffen. Beim kommenden Grand Prix in Bahrain wird dies anders sein, denn Bridgestone rückt in Manama mit anderen Reifenmischungen an als im Vorjahr. Man geht in diesem Jahr eine Stufe weicher auf die Strecke.

Titel-Bild zur News: Manama

Bridgestone bringt weiche und mittelharte Reifen nach Bahrain

Der Reifenhersteller bringt zum dritten Rennen der Saison die weiche und die mittelharte Mischung mit. Für die Teams stellt sich also die Herausforderung, die weichen Pneus zum Arbeiten zu bringen, da man auf der Manama-Strecke bislang keine Erfahrung mit ihnen machen konnte und entsprechend keine Daten aus dem Vorjahr vorliegen. Aus Sicht der Japaner ist auf der Wüstenpiste extrem gute Traktion gefragt, also werde sich offenbaren, wer sich am besten auf das Fehlen der Traktionskontrolle eingestellt hat.#w1#

Bahrain: Enge Kurven, kurze Geraden

"Bahrain ist eine Herausforderung für uns und es wird auch vor allem dadurch interessant, dass nur zwei Teams dort getestet haben. Nachdem wir uns die Daten aus dem Vorjahr angeschaut hatten, haben wir entschieden, in diesem Jahr mit den weicheren Reifenmischungen anzurücken", erklärte Bridgestone-Entwicklungschef Hirohide Hamashima. Und weiter: "Eine Runde in Bahrain ist sehr aufregend und vor allem ist eine gute Traktion aus den langsamen Kurven gefragt."

In Bahrain werden ähnlich hohe Luft- und Streckentemperaturen erwartet, wie schon in Australien und Malaysia. Ein Problem stelle dies allerdings für die Reifen nicht dar: "Auf dieser Strecke, wo Traktion so wichtig ist, wird es sehr interessant sein zu sehen, welcher Fahrer die beste Balance ohne Traktionskontrolle hinbekommt. Ähnlich wie im vergangenen Jahr, sollten wir wieder ein spannendes Rennen in Bahrain erleben können", so Hamashimas Einschätzung.

Im vergangenen Jahr hatte Felipe Massa die 100. Bridgestone-Poleposition in Bahrain eingefahren. Im anschließenden Rennen war ebenfalls der brasilianische Ferrari-Pilot siegreich gewesen