• 17.03.2008 17:23

  • von Roman Wittemeier

Malaysia für Bridgestone eine große Herausforderung

Große Hitze, harte Bremszonen und eine neue Asphaltdecke machen das zweite Saisonrennen in Malaysia für Bridgestone zur großen Herausforderung

(Motorsport-Total.com) - Bridgestone wird beim kommenden zweiten Saisonrennen in Malaysia die weichen Reifenmischungen zuhause lassen und mit den mittelharten und harten Trockenreifen in Sepang anrücken. Für den japanischen Reifenhersteller hält die Strecke ganz besondere Herausforderungen bereit, denn neben zwei harten Bremszonen und der erwarteten großen Hitze, spielt auch der neue Asphalt eine große Rolle bei der Wahl des richtigen Pneus.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Reifen

Bridgestone sieht die Malaysia-Strecke als große Herausforderung

"Der Sepang-Kurs war für uns immer eine Herausforderung in den vergangenen Jahren und es wird interessant sein zu sehen, wie sich die neue Streckenoberfläche auswirken wird", erklärte Bridgestone-Entwicklungschef Hirohide Hamashima. Und weiter: "Sepang ist ziemlich hart für die Reifen, weil wir zwei sehr lange Geraden haben, die in enge Kurven münden, also werden wir harte Bremsmanöver erleben."#w1#

Gerade unter der Voraussetzung der neuen Technikregeln, also nach dem Abschaffen von elektronischer Motorbremse und Traktionskontrolle, werde die Malaysia-Strecke eine harte Probe für die Pneus, so der Japaner: "Die Fahrer müssen darauf achten, ihre Räder beim Bremsen nicht zu blockieren und die Reifen so zu beschädigen." Allein schon wegen der erwarteten Temperaturen von knapp 40 Grad habe man sich für die beiden härtesten Trockenreifen-Varianten entschieden.

"Es kommt hier sehr auf den mechanischen Grip an, weil die Teams mit relativ wenig Abtrieb fahren werden", so Hamashima, der den Reifen deshalb eine noch wichtigere Funktion beimisst. Außerdem beschrieb der Reifentechniker: "Wir haben schon heftige Regenfälle in Malaysia erlebt. Deswegen kann es sein, dass wir unsere Regenreifen in Gebrauch sehen werden." Die Extrem-Regenreifen sind ab dieser Saison ebenfalls mit einer weißen Linie gekennzeichnet. Die Markierung der weichen Trockenreifen feiert in Malaysia am Wochenende seinen ersten Geburtstag, denn die weiße Rille zur Unterscheidung der Reifenmischungen wurde im vergangenen Jahr genau dort eingeführt.