• 21.10.2004 10:54

  • von sid / Helgert

Briatore vor Trennung von Renault?

Aus Italien wird vermeldet, dass Renault-Teamchef Flavio Briatore vorzeitig seinen Posten bei den Franzosen räumen könnte

(Motorsport-Total.com/sid) - Renault-Teamchef Flavio Briatore steht angeblich vor der Trennung von seinem französischen Rennstall. Nach Angaben der italienischen Sporttageszeitung 'Tuttosport' sind die Beziehungen zwischen dem 54-jährigen Italiener und Renault seit Wochen gespannt. Der Formel-1-Rennstall habe Briatores Beschluss, Jarno Trulli durch Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve zu ersetzen, offen kritisiert. Auch die Tatsache, dass das BAR-Team aller Voraussicht nach vor Renault Platz zwei in der Konstrukteurs-WM belegen wird, trägt nicht zur Besserung der Lage bei.

Titel-Bild zur News: Flavio Briatore

Sind Flavio Briatores Tage im Renault-Team bereits gezählt?

Bereits mit Saisonende könnte Briatore durch Ex-Weltmeister Alain Prost ersetzt werden. Der Franzose hatte Briatore in den vergangenen Tagen mehrfach öffentlich kritisiert. "Ich habe seine Entscheidung, Villeneuve zu verpflichten, nicht verstanden. Frank Montagny ist der Testpilot des Teams, er hätte eine Chance verdient", so Prost.#w1#

Briatore kündigte bereits an, dass er seinen Vertrag bei Renault nicht verlängern werde, Ende 2005 wäre somit ohnehin Schluss. Die Gerüchte über eine vorzeitige Trennung werden auch geschürt, da Alain Prost bereit stehen solle, den Posten zu übernehmen. Er besitzt Erfahrung als Leiter eines Rennstalls, ist aufgrund seiner Erfolge als Fahrer im Formel-1-Zirkus eine Galionsfigur und gilt außerdem als Aushängeschild des französischen Motorsports.

Dem Italiener mit dem Playboy-Image wird es jedoch nicht schwer fallen, ein neues Betätigungsfeld zu finden. Nicht auszuschließen ist laut 'Tuttosport', dass Briatore eine neue Karriere als Chef eines italienischen Fußballklubs beginnen könnte. In den vergangenen Monaten hatte es zudem Gerüchte gegeben, die Briatore mit Renaults Formel-1-Konkurrenten Toyota in Verbindung brachten.

Folgen Sie uns!