Kovalainen zufrieden mit Testrolle bei Renault

Der neue Nissan-Word-Series-Champion, Renault-Testfahrer Heikki Kovalainen, möchte auch 2005 in der Formel 1 sein

(Motorsport-Total.com) - In Valencia sicherte sich Heikki Kovalainen am vergangenen Wochenende die Meisterschaft in der Nissan World Series, seinen ersten internationalen Titel. Parallel zu diesem Engagement ist er Testfahrer beim Renault-Team in der Formel 1 - eine Rolle, die er auch nächstes Jahr beibehalten möchte.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen hat gute Chancen, auch 2005 für Renault zu testen

"2004 war definitiv das bisher beste Jahr meiner Laufbahn", erklärte der 23-Jährige, dessen Karriereleiter tendenziell nach oben zeigt: 2001 wurde er Vierter in der Formel Renault, 2002 sicherte er sich den dritten Platz in der prestigeträchtigen Britischen Formel 3 und in der vergangenen Saison reichte es zum Vizemeistertitel in der Nissan World Series. Der Gewinn der Meisterschaft dieses Jahr ist der vorläufige Höhepunkt seines Rennfahrerlebens.#w1#

Noch aus einem anderen Grund war 2004 aber ein positives Jahr für ihn: "Ich hatte die Möglichkeit, den R24 für das Renault-Formel-1-Team zu testen. Das war fantastisch, und während der Überseerennen, als die Stammfahrer nicht in Europa waren, durfte ich viel Entwicklungsarbeit erledigen. Daraus schöpfe ich eine Menge Selbstvertrauen, denn das Team ist zufrieden mit dem Job, den ich mache."

Auf die gesamte Saison gesehen absolvierte Kovalainen, der übrigens einer der Fahrer aus dem Renault-Nachwuchskader ist, mehr als 2.000 Testkilometer, wobei er im Schnitt nur gut 1,1 Sekunden auf den jeweiligen Tagesbesten einbüßte - womit er in diesem Ranking vor großen Namen wie Giancarlo Fisichella, Takuma Sato, Jacques Villeneuve, David Coulthard, Mark Webber oder Olivier Panis liegt.