• 02.02.2008 15:24

  • von Britta Weddige

Briatore hatte 2007 schon im März abgehakt

Flavio Briatore war schon beim ersten Rennen klar, dass es 2007 nichts zu holen gibt - Der R28 soll die Wende bringen: "Werden wieder vorn sein, keine Sorge!"

(Motorsport-Total.com) - Viele Beteiligte und Beobachter hatten ja insgeheim gehofft, dass sich Renault im Verlauf der mäßigen Saison 2007 noch steigern würde und doch noch dem Status des Weltmeisterteams gerecht werden könnte. Anders war das beim Teamchef höchstpersönlich: Flavio Briatore war schnell klar, dass man die Saison 2007 abhaken und sich gleich auf 2008 konzentrieren sollte.

Titel-Bild zur News: Flavio Briatore

Flavio Briatore hatte die Saison 2007 schon beim Saisonauftakt abgehakt

"Schon beim ersten Rennen" habe er das gewusst, verriet Briatore im Interview mit 'Crash.net Radio'. "Es war so offensichtlich, dass das Auto schlecht war und nicht so funktionieren würde, wie es sollte."#w1#

Doch die Motivation im Team habe nicht nachgelassen. "Es gibt immer einen Grund, warum etwas nicht funktioniert und es ist wichtig, dass man zu seinen Leuten offen ist, damit jeder versteht, was das Problem ist", erklärte Briatore. "2006 haben wir das Auto in letzter Minute hinbekommen - Ferrari war viel stärker als wir und dennoch haben wir beide Meisterschaften gewonnen. 2006 ist uns ein Wunder gelungen, und manchmal folgen auf Wunder Flauten. Man kann nicht jedes Jahr ein Wunder schaffen."

Nachdem das Jahr 2007 früh abgehakt war, konnte sich Renault früh auf 2008 konzentrieren. Er habe das Gefühl, dass der neue R28 besser sei, aber ob er recht habe, werde sich erst in Australien zeigen, so Briatore. Aber die Zuversicht sei da: "Wenn nicht Punkte oder Podestplätze unser Ziel wären, müssten wir gar nicht nach Australien fliegen! Wir werden wieder vorn dabei sein, keine Sorge!"

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!