• 24.11.2008 10:59

  • von Roman Wittemeier

Briatore: Grosjean zu jung für die Formel 1

Flavio Briatore schickt Renault-Youngster Romain Grosjean in ein weiteres GP2-Lehrjahr: Zu jung und zu viele Fehler

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean wurde lange Zeit als heißer Kandidat für ein Renncockpit bei Renault als potenzieller Nachfolger von Nelson Piquet gehandelt. Letztlich entschied sich allerdings Teamchef Flavio Briatore, den Vertrag mit dem brasilianischen Weltmeistersohn um ein Jahr zu verlängern. Für den gebürtigen Schweizer bedeutet die Entscheidung, dass er ein weiteres Lehrjahr in der GP2-Serie einlegen muss. Die vergangene Saison schloss Grosjean als Vierter der Nachwuchsserie ab.

Titel-Bild zur News:

Noch eine "Ehrenrunde" in der GP2: Romain Grosjean muss Geduld haben

Der Renault-Testpilot sei "zu jung" für ein Formel-1-Debüt 2009, erklärte Briatore der spanischen Zeitung 'Marca'. Außerdem habe der 22-Jährige in der abgelaufenen Saison der GP2 "noch zu viele Fehler gemacht". Für den italienischen Teamchef stand fest: "Es wäre in unserer Situation ein zu großes Risiko gewesen, mit neuen Fahrern zu experimentieren."#w1#

Das Nachwuchsprogramm der französischen Werksmannschaft gilt als äußerst erfolgreich. Immerhin gingen mit Fernando Alonso, Heikki Kovalainen und Nelson Piquet gleich drei aktuelle Formel-1-Stars aus der Talentschmiede hervor. Mit Testpilot Lucas di Grassi steht ein weiterer Zögling auf dem Sprung zu Honda. "Wenn du mit einem richtig guten Fahrer gewinnen willst, dann musst du deine eigenen Talente nach vorn bringen. Wie wir es mit Fernando gemacht haben, oder McLaren es mit Hamilton geschafft hat", sagte Briatore.