• 21.12.2016 17:59

  • von Rencken, Lüttgens & Zimmermann

BP schließt weitreichende Kooperation mit Renault

Weitreichende Kooperation: Der britische Mineralölkonzern BP löst Total als Kraft- und Schmierstofflieferant des Formel-1-Teams von Renault ab

(Motorsport-Total.com) - Der Mineralölkonzern BP wird das Formel-1-Team von Renault ab der Saison 2017 mit Kraft- und Schmierstoffen beliefen. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' schloss das britische Unternehmen eine weitreichende Vereinbarung mit dem französischen Autobauer ab, die weit über die Formel 1 hinaus geht und mehrere Jahre laufen soll. Neben Renault wird BP 2017 auch McLaren mit Benzin beliefern, nachdem deren bisheriger Partner Exxon/Mobil zu Red Bull wechselt.

Titel-Bild zur News: BP-Logo

BP steigt im großen Stile bei Renault ein - nicht nur in der F1 Zoom

Bisher fuhr Renault mit Benzin und Ölen des französischen Herstellers Total, doch nach langen Verhandlungen steigt nun BP als neuer Partner ein. Renault-Sportchef Cyril Abiteboul erhofft sich eine ähnlich erfolgreiche Kooperation wie zwischen Mercedes und Petronas. Diese sei ein "wichtiger Faktor" für den Erfolg der Silberpfeile in den vergangenen Jahren gewesen.

Deutlich lukrativer als die Kooperation in der Formel 1 ist für den Erdölkonzern die generelle Kooperation mit der Renault-Nissan-Gruppe, für die BP neuer Erstausstatter wird. Künftig werden alle Fahrzeuge des Konzerns, zu dem neben Renault und Nissan auch Marken wie Infinity oder Dacia gehören, mit Ölen und Benzin von BP die Werkshallen verlassen.

Im Jahr 2015 waren dies insgesamt 8,5 Millionen Fahrzeuge, womit Renault-Nissan der viertgrößte Autohersteller der Welt und mit einigem Abstand der größte in der Formel 1 engagierte Hersteller war. Da seit Oktober 2016 auch Mitsubishi ein Teil von Renault-Nissan ist, dürfte diese Ziel noch weiter ansteigen.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!