Boullier: Kimi wird wieder voll da sein
Kimi Räikkönen wird bei seinen letzten beiden Rennen für Lotus voll einsatzfähig sein - davon geht zumindest sein Teamchef Eric Boullier aus
(Motorsport-Total.com) - Lotus-Teamchef Eric Boullier ist fest davon überzeugt, dass sein Star-Pilot Kimi Räikkönen an den letzten beiden Rennen der Saison teilnehmen wird. Der Finne hatte vor dem Großen Preis von Abu Dhabi mit Streik gedroht, sollte das Team aus Enstone ihm nicht endlich die längst fälligen Gehaltszahlungen zukommen lassen. Nachdem er sich am vergangenen Wochenende hatte überzeugen lassen zu fahren, wird der "Iceman" nun offensichtlich auch in Austin und Sao Paulo an den Start gehen.
© LAT
Kimi Räikkönen wird voraussichtlich auch in Texas und Brasilien im Lotus sitzen Zoom
"Er wird wieder voll da sein", prophezeit der Franzose gegenüber 'Autosport'. Räikkönen war nach dem Qualifying wegen Regelwidrigkeiten am Unterboden seines E21 auf den letzten Startplatz strafversetzt worden, im Rennen kollidierte er dann direkt nach dem Start mit Giedo van der Garde im Caterham, woraufhin seine Aufhängung brach. "Die Entscheidung der Stewards hatte nichts mit ihm zu tun, und auch für den Unfall in der ersten Kurve konnte niemand etwas."
Laut Boullier werden diese Geschehnisse deshalb keinen Einfluss auf die Laune seines Fahrers haben: "Er hat sich am Wochenende als Fünftschnellster qualifiziert - mit dem Auto mit kürzerem Radstand, das er bevorzugt. Kimi ist also voll da, Kimi ist ein Kämpfer und er wird Gas geben." Nun müsse sich das gesamte Team wieder auf das Wesentliche konzentrieren: "Nur zu leicht wird man von vielen, vielen verschiedenen Dingen abgelenkt, wenn man sich eigentlich nur auf die Hauptsache - das Rennen - konzentrieren will. Aber was du auch um dich herum hast - am Ende zählt eben nur das Ergebnis auf der Strecke."