powered by Motorsport.com
  • 14.03.2010 20:33

  • von Dieter Rencken

Boullier: "Haben die Lücke zu den Top 4 geschlossen"

Renault-Teamchef Eric Boullier ist zuversichtlich, dass sein Rennstall in dieser Saison wieder an der Spitze mitmischen kann: "Der Abstand ist geringer"

(Motorsport-Total.com) - Punkte hat Renault in der arabischen Wüste zwar keine geholt, dennoch ist Teamchef Eric Boullier nicht ganz unzufrieden mit dem Wochenende in Bahrain. Robert Kubica stellte das neue R30-Auto in der Qualifikation in die Top 10 und verpasste selbige im Rennen nur knapp, nachdem er schon in Runde eins einen Dreher hatte. Vitaly Petrov musste hingegen nach einem Defekt aufgeben. Dass er dennoch von seinem Paket überzeugt ist, gibt Teamchef Boullier in seiner Medienrunde zu Protokoll.

Titel-Bild zur News: Eric Boullier

Eric Boullier glaubt fest an einen Aufwärtstrend beim Renault-Rennstall

Frage: "Eric, kannst du etwas zum Ausfall von Vitaly Petrov sagen? Was war da genau los?"
Eric Boullier: "An seinem Auto gab es ein Problem. Wahrscheinlich hat er einen Kerb zu hart getroffen. Dadurch wurde die Aufhängung beschädigt. Wir überprüfen das gerade."#w1#

Frage: "Wie hast du das Rennen von Robert Kubica gesehen?"
Boullier: "Ich denke, es ist leicht zu akzeptieren, wenn dein Rennen schon in der ersten Kurve vorbei ist. So ist das aber manchmal im Motorsport. Im Rennen selbst hatten wir eine sehr ordentliche Geschwindigkeit. Letztendlich kam Robert auf dem elften Rang ins Ziel, was noch einmal besonders frustrierend ist. Es war aber gut, zu fahren, denn so konnten wir einiges lernen."

Frage: "Wie siehst du die Situation um Robert und Adrian Sutil in Kurve eins?"
Boullier: "Ich habe nichts von der FIA gehört und gehe daher davon aus, dass diese Sache geklärt ist."


Fotos: Renault, Großer Preis von Bahrain


Boullier sieht Renault auf dem Vormarsch

Frage: "In der zweiten Phase des Rennens war Robert recht konstant unterwegs..."
Boullier: "Das stimmt. Das ist sehr vielversprechend. Wir konnten ohnehin nicht erwarten, in diesem Rennen ein gutes Ergebnis zu holen. Wir haben den Grand Prix daher dazu benutzt, um noch ein paar Testkilometer abzuspulen."

Frage: "Wie schätzt du die Leistung eures Autos anhand dieses Rennens ein?"
Boullier: "Wenn du nicht um die Pole-Position kämpfen kannst, dann darfst du nicht viel erwarten. Wir sind alle hier, weil wir es auf die Pole-Position abgesehen haben. Positiv zu bemerken ist jedenfalls der Vergleich zum letzten Rennen der vergangenen Saison. Wir haben die Lücke zu den Top 4 geschlossen."

"Wenn du nicht um die Pole-Position kämpfen kannst, dann darfst du nicht viel erwarten." Eric Boullier

"Es ist niemals einfach, Geschwindigkeit aufzuholen. Das bedeutet schließlich, dass du härter und effizienter arbeiten musst, als alle anderen. Mit der im Winter geleisteten Arbeit bin ich sehr zufrieden. Der Abstand ist nun deutlich geringer. Jetzt geht es darum, am Ball zu bleiben. Wir dürfen keine Gelegenheit auslassen."

Ohne Crash in Runde eins ist vieles möglich...

Frage: "Wo siehst du Renault in der Hackordnung der Formel 1?"
Boullier: "Ich würde sagen, wir liegen im Augenblick an fünfter Stelle - ziemlich nahe bei Mercedes."

Frage: "Was sind deiner Meinung nach die Stärken und Schwächen eures Autos?"
Boullier: "Weniger gut ist natürlich die Zuverlässigkeit. Die Stärke des Autos ist vielleicht, dass es nun wieder in den Top 10 ist. Die Schwäche ist, dass wir damit noch nicht wieder um das Podium kämpfen können."

"Die Stärke des Autos ist vielleicht, dass es nun wieder in den Top 10 ist." Eric Boullier

Frage: "Werdet ihr in Australien einige Updates am Auto haben?"
Boulier: "Ja. Wir verfolgen in diesem Jahr eine aggressive Entwicklungspolitik."

Frage: "Denkst du, ihr könnt dort besser abschneiden?"
Boullier: "Das könnte sein. Aus vielerlei Gründen ist uns in Bahrain kein gutes Qualifying gelungen. Rein von der Geschwindigkeit her waren wir mit unserem Auto in den Top 7 - und das ist prima. Wenn wir am Start von einem Crash verschont bleiben, dann dürfen wir durchaus etwas erwarten. Wir werden sehen. Ich rechne aber damit, dass wir dort ein gutes Wochenende haben werden."