• 20.11.2012 14:50

Boullier: "Da wird noch wesentlich mehr kommen"

Lotus-Teamchef Eric Boullier zieht vor dem Saisonfinale in Brasilien eine überwiegend positive Bilanz und kündigt für die kommende Saison weitere Fortschritte an

(Motorsport-Total.com) - Der Sieg von Kimi Räikkönen beim Grand Prix von Abu Dhabi war für Lotus der Höhepunkt einer insgesamt positiven Saison. Teamkollege Romain Grosjean stellte sein Tempo wiederholt unter Beweis, offenbarte aber auch die eine oder andere Schwäche.

Titel-Bild zur News: Eric Boullier (Lotus-Teamchef)

Mit dem Abschneiden von Lotus in den USA ist Eric Boullier nicht ganz zufrieden Zoom

Im Interview spricht Lotus-Teamchef Eric Boullier über den zurückliegenden Grand Prix der USA, das bevorstehende Saisonfinale in Brasilien und zieht eine erste Saisonbilanz.

Frage: "Eric, wie bewertest du die Leistung des Teams beim zurückliegenden Rennen in den USA?"
Eric Boullier: "Das Ergebnis in Austin war natürlich nicht so gut wie das in Abu Dhabi. Dennoch waren wir recht zufrieden, denn wir brachte beide Autos in den Punkteränge. In der Anfangsphase sah es so aus, als könnten wir um eine bessere Platzierung mitfahren, doch das Rennen entwickelte sich nicht nach unseren Vorstellungen. Bei Kimis Boxenstopp verloren wir Zeit aufgrund eines kleinen Problems. Romain machte hinter Nico Hülkenberg einen Fehler und vergab damit die Chance auf ein besseres Ergebnis. Ungeachtet dessen zeigte er anschließend ein starkes Rennen und kämpfte sich wieder nach vorn. Unterm Strich waren Red Bull, McLaren und Ferrari einfach schneller. Dagegen konnten wir nichts ausrichten. Es war gut, ein paar Punkte mitzunehmen, aber wir wissen, dass wir mit unserem Auto noch mehr zeigen können. Wir freuen uns auf Brasilien."

Frage: "Wie bewertest du generell das Comeback der Formel 1 in den USA?"
Boullier: "Es war ein tolles Rennen und ein tolles Event insgesamt. Auf den Tribünen fanden sich viele Fans ein und rund um die Welt wurde das Rennen von vielen Zuschauern verfolgt. Der Kurs selbst sorgte für ein spannendes Rennen mit zahlreichen Überholmanövern. In die meisten davon waren unsere Fahrer verwickelt. Die Rückkehr der Formel 1 nach Amerika und damit in einen für den Sport in wirtschaftlicher Hinsicht sehr wichtigen Markt, ist eindeutig eine große Errungenschaft. Wir freuen uns schon jetzt darauf, im kommenden Jahr zurückzukommen."


Fotos: Lotus, Großer Preis der USA


Podestplatz beim Saisonfinale als Ziel

Frage: "Was ist das Ziel für Lotus beim Saisonfinale in Brasilien?"
Boullier: "Wir wollen natürlich unser Bestes geben ohne dabei den tollen WM-Kampf zwischen Fernando und Sebastian zu stören. Wenn wir eine solide Punkteplatzierung und idealerweise einen Podestplatz einfahren können, dann wären wir zufrieden. Auch wenn es für uns in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft um nichts mehr geht, so befindet sich Kimi noch in einem engen Kampf um Platz drei der Fahrerwertung. Wir werden alles tun, damit er diesen Platz halten kann. Wir wollen die Saison auf einem Hoch beenden und den Schwung in die Winterpause mitnehmen."

Frage: "Auch in Brasilien wird die Formel 1 mit großer Begeisterung aufgenommen. Wie siehst du das?"
Boullier: "Im Laufe der Jahre gab es in Interlagos einige fantastische Rennen und die Fans sind immer sehr enthusiastisch. Die Strecke ist einzigartig und jederzeit für Überraschungen gut. Ich hoffe, dass wir den Fans unseres Teams eine tolle Leistung zeigen können und die Saison auf einem Hoch beenden."

Frage: "Es war eine lange Saison, deren Höhepunkt sicherlich Abu Dhabi war. Welche anderen Ereignisse stechen für dich noch heraus?"
Boullier: "Der Sieg in Abu Dhabi ist natürlich das Highlight. Ich würde aber auch die Tatsache nennen, dass dem Team ein so gutes Auto gelungen ist, mit dem wir konstant in die Punkteränge fahren konnten. Wir standen oft auf dem Podest und Kimi hat seine alte Stärke wiedergefunden. Er zeigte in diesem Jahr hervorragende Leistungen und wird ganz sicher auch in der Saison 2013 wieder ganz vorn mitfahren. Wenn es uns gelingt, mit Kimi so konstant und stark zu bleiben wie in diesem Jahr und wir das kommende Jahr so stark beginnen wie wir das aktuelle beenden, dann ist alles möglich. Auch Romain hat gezeigt, dass er vom Tempo her mit den Besten mithalten kann. Bei ihm gibt es noch ein paar Bereiche, die verfeinert werden müssen, aber auch er zeigte ein fantastisches Comeback in diesem Jahr."

Frage: "Was ist für die Zukunft vom Team noch zu erwarten?"
Boullier: "Nicht nur auf der Strecke haben wir Fortschritte gemacht. Auch hinter den Kulissen gibt es einige positive und vielversprechende Anstrengungen. Man sollte ein Auge auf uns haben, denn da wird noch wesentlich mehr kommen."