• 22.10.2012 14:38

  • von Stefan Ziegler

Bottas: "Wir warten weiter ..."

Williams-Testfahrer Valtteri Bottas hegt weiter Hoffnungen auf ein Stammcockpit in der Formel 1, hat jedoch auch die Renault-World-Series im Visier

(Motorsport-Total.com) - Formel 1 oder nicht Formel 1. Das ist die Frage für Valtteri Bottas. Der junge Finne macht sich große Hoffnungen, 2013 zum Stammpiloten bei Williams befördert zu werden, nachdem er sich in diesem Jahr bei diversen Freitagseinsätzen in Szene gesetzt hat. Doch noch hat das Team nicht entschieden, wer im kommenden Jahr in die beiden FW35-Lenkräder greifen wird. Bottas muss sich also gedulden.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas sähe sich 2013 am liebsten in einem Williams-Formel-1-Rennauto Zoom

Er selbst wisse nämlich auch nicht mehr als der Rest der Formel-1-Welt, betont er im Gespräch mit 'ESPNF1'. "Ich würde wirklich gern bei Williams bleiben. Wir warten aber weiter auf Neuigkeiten bezüglich der kommenden Saison. Ich hoffe, wir müssen nicht mit anderen Teams ins Gespräch kommen. In jedem Fall will ich aber Rennen fahren. Das ist klar", sagt der frühere GP3-Titelträger.

Als Freitagsfahrer bei Williams, wo er bei den meisten Grands Prix das erste Freie Training statt Bruno Senna bestreiten durfte, habe er sehr vieles gelernt. Doch eines habe ihn dabei gestört: "Es war hart, sonntags immer nur zuzuschauen. Ich muss einfach wieder selbst Rennen fahren", meint Bottas. Bei Williams in der Formel 1 - oder in einer Nachwuchsklasse wie der Renault-World-Series (WSbR).

"Das wäre dann der nächste Schritt. Es scheint eine gute Rennserie zu sein", sagt Bottas. "Doch wie ich schon sagte: Hoffentlich müssen wir nicht darüber nachdenken." Er fühle sich deshalb aber nicht unter Druck gesetzt. "Ich habe mich schon oft in der Situation befunden, dass ich nicht wusste, was ich im folgenden Jahr machen würde", meint der Finne. "Und den meisten Druck mache ich mir eh selbst."

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!