Bottas kontert Räikkönen: WM-Platz vier ist doch wichtig

Valtteri Bottas verrät vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi, dass er die Saison gerne auf Rang vier beenden würde - Für Kimi Räikkönen ist dieser Kampf uninteressant

(Motorsport-Total.com) - "Die Leute erinnern sich nicht daran, ob du am Ende Vierter oder Fünfter wirst." Mit dieser Aussage macht Kimi Räikkönen vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi unmissverständlich klar, dass es für ihn keine Rolle spielt, ob der die Saison 2015 vor oder hinter seinem Landsmann Valtteri Bottas beendet. Die beiden Finnen trennt vor dem letzten Rennen des Jahres nur ein einziger Zähler. Bottas, der mit dem minimalen Vorsprung nach Abu Dhabi gereist ist, widerspricht seinem Landsmann allerdings.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas, Kimi Räikkönen

Valtteri Bottas hat zum WM-Kampf eine andere Meinung als Kimi Räikkönen Zoom

"Ich denke, dass es für uns als Team das Wichtigste wäre, in der Meisterschaft mindestens besser als ein schnelleres Auto zu sein", erklärt der Finne, der damit logischerweise den Ferrari von Räikkönen meint. "Für mich spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich gegen Kimi oder einen anderen um diese Position kämpfe. Als Pilot will ich natürlich die bestmögliche Position", so Bottas.

Allerdings wäre es wohl trotzdem eine gewisse Genugtuung, die Saison vor seinem Landsmann zu beenden, nachdem die beiden in dieser Saison in Russland und Mexiko bereits zweimal aneinandergeraten sind. Den Titel "Bester Finne des Jahres" gäbe es gewissermaßen als Bonus gleich noch dazu. "Es wäre toll, wenn wir das Rennen vorne beenden könnten, vielleicht sogar auf dem Podium", erklärt Bottas.

Der Williams-Pilot möchte aus seinem Auto einfach "das Maximum herausholen" und die bestmögliche Endplatzierung in der WM erreichen. "Ich denke, dass es keine schlechte Strecke für uns ist, aber Ferrari war an den Sonntagen zuletzt sehr schnell. Wir müssen also abwarten, ob unsere Pace gut genug ist, um sie herauszufordern", gibt sich Bottas vor dem Finale eher zurückhaltend.