Bottas' Albtraum: "Ein schlechtes Ergebnis im Rennen"

Williams-Pilot Valtteri Bottas begründet seinen unspektakulären Fahrstil und glaubt, dass er sich im Kampf um Rennsiege anders verhalten würde

(Motorsport-Total.com) - Seit Saisonbeginn 2013 ist Valtteri Bottas Stammfahrer in der Formel 1 und weist nach bisher 45 Rennen eine beeindruckende Statistik auf: Nur dreimal fiel er aus. In Budapest 2013 und Monte Carlo 2014 waren jeweils technische Probleme an seinem Williams der Grund. In Sao Paulo 2013 war Bottas der Leidtragende eines etwas zu optimistischen Manövers von Mercedes-Pilot Lewis Hamilton. Noch nie ist der abgeklärte Finne aufgrund eines eigenen Fehlers als Ausfall notiert worden.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Das Erfolgsrezept von Valtteri Bottas: Mit kühlem Kopf Punkte hamstern Zoom

"In jedem einzelnen Grand Prix ist es mein Ziel, so viele Punkte wie möglich einzufahren. Um dieses Ziel zu erreichen, wäge ich stets die Risiken ab", beschreibt Bottas gegenüber 'Sky Sports F1' seinen eher unspektakulären, aber äußerst effektiven Fahrstil. "Das mag auf den einen oder anderen vielleicht langweilig wirken, aber ich will einfach über die Saison gesehen so viele Punkte wie möglich einfahren. Genau darum geht es schließlich dem Team", weiß der Finne, den trotz seiner gerade einmal 25 Jahre eine beeindruckende Reife auszeichnet.

Auf die Frage, was ihn wütend macht, antwortet Bottas ohne lange nachzudenken: "Ein schlechtes Ergebnis im Rennen, vor allem dann, wenn es mein eigener Fehler war." Um diesen Albtraum zu vermeiden, wir er auch künftig die Risiken genau abwägen.

Was aber passiert, wenn sich Bottas plötzlich im Kampf um einen Rennsieg befindet? "Wenn ich die Chance habe, um den Sieg zu kämpfen, dann werde ich zweifellos alles daran setzen, diesen auch zu erreichen. Ich denke, das wird man sehen", prophezeit der Williams-Pilot ein aggressiveres Auftreten in einem solchen Fall.

Valtteri Bottas

In Montreal errang Bottas seinen ersten Podestplatz in dieser Saison Zoom

Dass er mit dem FW37 in absehbarer Zeit aus eigener Kraft um Siege mitfahren wird, glaubt Bottas nicht unbedingt, lässt sich davon aber nicht beirren: "Es wird aber nicht einfach. Die beiden Mercedes-Fahrer scheinen immer vorn zu sein, denn dieses Team dominiert derzeit einfach. Auch Ferrari ist immer eine Gefahr, aber wir werden weiterhin alles geben."

In der aktuellen WM-Gesamtwertung belegt Bottas nach sechs Top-6-Platzierugen aus acht Rennen den fünften Rang. Beim Saisonauftakt in Melbourne war er verletzungsbedingt nicht am Start. In Monte Carlo erreichte sah er die Zielflagge außerhalb der Punkteränge.