powered by Motorsport.com

"Silly Season": Nasr als Bottas-Nachfolger zurück zu Williams?

Felipe Nasr könnte vor einer Rückkehr zu Williams stehen, falls Valtteri Bottas Kimi Räikkönen bei Ferrari ersetzt - Geht Nico Hülkenberg wieder einmal leer aus?

(Motorsport-Total.com) - Sie ist in der Formel 1 fast schon eine Institution: Die sogenannte "Silly Season". In jedem Jahr tauchen ungefähr nach der Hälfte der Saison die teilweise verrücktesten Gerüchte auf. In Österreich fand zuletzt das achte der insgesamt 19 Formel-1-Rennen 2015 statt. Also ein Startschuss für die "Silly Season"? Momentan sieht es jedenfalls so aus, dass im Hinblick auf die Verträge mit den Top-Teams fast alle wichtigen Entscheidungen mit der Zukunft von Kimi Räikkönen verknüpft sind.

Titel-Bild zur News: Felipe Nasr

Felipe Nasr kennt Williams noch aus seiner Zeit als Testfahrer im vergangenen Jahr Zoom

Noch hat der Finne bei Ferrari keinen Vertrag für die Saison 2016 unterzeichnet. Sollte es einen neuen Kontrakt geben, dürfte auch im kommenden Jahr fast alles so aussehen wie 2015. Verlässt der Finne die Scuderia allerdings - und verabschiedet sich damit wohl endgültig aus der Formel 1 - wird plötzlich eines der begehrtesten Cockpits in der Königsklasse verfügbar.

Ein Kandidat für die Räikkönen-Nachfolge könnte dann Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg sein, der bereits in der Vergangenheit schon einmal das Interesse der Scuderia geweckt hatte. Gute Chancen werden allerdings auch Valtteri Bottas eingeräumt, der bereits seit dem vergangenen Jahr mit guten Leistungen im Williams auf sich aufmerksam macht. Hier kommt nun Felipe Nasr ins Spiel.

Der Brasilianer war in der vergangenen Saison bereits als Testfahrer für Williams aktiv und sammelte damals erste Formel-1-Erfahrungen. In diesem Jahr bekam er bei Sauber ein Stammcockpit und konnte in den ersten acht Rennen dreimal in die Punkte fahren. Beim Saisonauftakt in Australien erreichte er sogar den fünften Platz und wurde damit zum erfolgreichsten brasilianischen Rookie aller Zeiten.

Der brasilianische TV-Sender 'Globo' glaubt daher, dass Nasr mit seinen guten Leistungen das Interesse seines Ex-Teams geweckt haben könnte. "Es ist noch zu früh, um darüber zu sprechen", wird Nasr selbst zitiert, der außerdem betont, zu seinen Verpflichtungen gegenüber Sauber zu stehen. Gleichzeitig spricht er allerdings auch davon, dass er bei Williams durchaus noch eine "offene Tür" sieht.


Präsentation des Williams FW37

Es bleibt abzuwarten, ob es tatsächlich zu einer Wiedervereinigung zwischen Nasr und Williams kommt. Leidtragender könnte dann Nico Hülkenberg sein, der damit wohl auch 2016 wieder einmal kein Cockpit bei einem Spitzenteam erhalten würde. Sicher ist momentan wohl nur eins: Die "Silly Season" hat gerade erst begonnen und dürfte in den kommenden Wochen und Monaten noch für so einige Spekulationen sorgen.