• 26.11.2003 20:15

  • von Marcus Kollmann

BMW-WilliamsF1 bestätigt Test von Piquet und Rosberg

Die Söhne der beiden Weltmeister eifern ihren Vätern nach und werden nächste Woche den FW25 in Jerez de la Frontera testen

(Motorsport-Total.com) - Das BMW-WilliamsF1-Team hat heute offiziell bestätigt, dass man bei den Testfahrten in der kommenden Woche Nelson Piquet junior und Nico Rosberg die Möglichkeit geben wird in Jerez an zwei Testtagen ihr Potenzial zu zeigen.

Titel-Bild zur News: Keke Rosberg, Formel-1-Weltmeister 1982

Keke Rosbergs Sohn Nico darf nächste Woche erneut für BMW-Williams testen

Bei dem insgesamt viertägigen Test soll Piquet am 2. Dezember und am Vormittag des 4. Dezembers den FW25 fahren. Rosberg, der als Belohnung für seine Leistungen in der Formel BMW ADAC-Meisterschaft im letzten Jahr mit einer Testfahrt im FW24 belohnt worden war, und das Team damals zu beeindrucken wusste, erhält dann am 3. Dezember und am Nachmittag des 4. Dezember seine Chance.

"Wir testen mit diesen jungen Fahrern deshalb, weil wir ihre Fähigkeiten und Leistung in einem Formel-1-Auto beurteilen können wollen und herausfinden möchten, ob sie zukünftig eine hilfreiche Unterstützung für unser Testprogramm sein können", erklärt Sam Michael, Chief Operations Engineer von WilliamsF1, die Bedeutung des Tests.

"Beide Fahrer haben mit uns in den letzten Monaten zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass sie auf den Test gut vorbereitet sind. Es ist offensichtlich, dass beide dafür bereit sind. Diese Testmöglichkeit ist ein weiterer Beitrag von WilliamsF1 zur Förderung einer neuen Generation an Rennfahrern", sagte der Australier weiter.

Die Namen Piquet und Rosberg sind in der Formel 1 alles andere als unbekannt, findet man sie doch auf der Liste der zu Weltmeisterehren gelangten Piloten wieder.

Keke Rosberg startete von 1982 bis 1985 für WilliamsF1 in 62 Grand Prix und erzielte alle fünf Siege seiner Karriere, sowie seinen Fahrertitel 1982 mit dem britischen Rennstall.

Nelson Piquet senior war 1986 und 1987 einer von Frank Williams beiden Piloten und konnte mit dem Team sieben Siege und einen seiner drei Weltmeistertitel erreichen. Darüber hinaus verhalfen Piquets fahrerische Leistungen dem Team auch zum Gewinn seines dritten Konstrukteurstitels.