BMW-Williams: Zurückhaltung nach Qualifying

Trotz der hervorragenden Positionen zwei und drei im Freitags-Zeitfahren nagt man bei BMW-Williams an der Pace von Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Doppelsiege von Europa und Frankreich hat das BMW-Williams-Team heute mit den starken Positionen zwei und drei am ersten Trainingstag in Silverstone bestätigt, doch der Weg auf das oberste Treppchen ist noch lang. Speziell die wiedererstarkte Ferrari-Truppe bereitet Juan-Pablo Montoya und Ralf Schumacher Kopfzerbrechen.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo und Connie Montoya

Freude bei den Montoyas, weil "Schumi II" endlich wieder besiegt wurde

Letzterer ging heute als Dritter auf die Strecke und verlor in jedem Sektor eine Zehntelsekunde auf seinen Bruder, der auf die Pole fuhr, war damit aber halbwegs zufrieden: "Mein Auto lag nicht schlecht. Es hatte einen Hang zum Untersteuern, aber das können wir noch aussortieren. Das Einzelzeitfahren am Freitag ist ja noch nicht so entscheidend, da versucht man immer, eine sichere Runde zu fahren, um am Samstag eine vernünftige Ausgangsposition zu haben."

Aber: "Ferrari scheint hier sehr stark zu sein, damit habe ich allerdings gerechnet. Ich denke, die Streckencharakteristik und das Wetter hier in Silverstone kommen deren Gesamtpaket entgegen." Andererseits verwies der gebürtige Kerpener aber auch darauf, dass er so einen Rückstand an einem Freitag "schon häufiger" hatte: "Das ist nicht weiter belastend." Unterm Strich waren es 314 Tausendstel, die zur Spitze fehlten.

Einen Tick schneller war diesmal Juan-Pablo Montoya, der unmittelbar nach dem Sieger der letzten beiden Rennen auf die Strecke ging und eine mehr oder weniger fehlerfreie Runde hinbekam. Auch er war mit der Performance happy: "Mein Auto hatte im Qualifying eine sehr gute Balance, es hat sich hervorragend angefühlt. Das freut mich besonders, nachdem ich am Vormittag gar nicht zufrieden war und dachte, das Qualifying würde richtig hart werden. Das Team hat einen guten Job gemacht."

Auch der Kolumbianer trat aber auf die Euphoriebremse: "Ich hoffe, dass wir uns noch weiter steigern können, denn Ferrari scheint hier wirklich stark zu sein." Und BMW-Sportchef Dr. Mario Theissen vermutet: "Michael Schumacher hat seine Favoritenrolle bestätigt. Hinter ihm sind unsere beiden Fahrer optimal platziert. Der entscheidende Faktor im zweiten Qualifying wird das Wetter sein. Wir können nicht sicher davon ausgehen, dass alle Fahrer dieselben Bedingungen vorfinden werden."

Einen "guten Start" ins Wochenende erwischte das Team aus Sicht von Chefingenieur Sam Michael: "Ralf und Juan-Pablo liegen beide weit vorn. Heute Abend werden wir Rennabstimmung und Strategie erarbeiten. Wir sind zuversichtlich, hier in Silverstone ein weiteres gutes Rennen zeigen zu können." Mitentscheiden werden dabei auch die Reifen, denn Bridgestone hat wieder ein paar Zehntel gefunden, was sich jedoch mit mehr Gummi auf dem Asphalt schon morgen wieder ändern kann.

Am ersten Trainingstag hat jedenfalls Ferrari doch den stärkeren Eindruck als BMW-Williams hinterlassen, zumal auch Barrichello auf Schumacher-Niveau fahren konnte, wegen seines Ausritts aber schlussendlich nicht gewertet wurde. Andererseits sind Ralf Schumacher und Montoya dafür bekannt, erst samstags und sonntags ihre Karten aufzudecken ? was auf einen weiteren Zweikampf zwischen Rot und Blau-Weiß hoffen lässt...