powered by Motorsport.com
  • 15.06.2003 23:29

  • von Marco Helgert

BMW-Williams nur von Michael Schumacher besiegt

Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya fuhren beide auf das Podium, doch Michael Schumacher konnten sie nicht mehr abfangen

(Motorsport-Total.com) - Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya starteten das Rennen aus der ersten Startreihe, doch bereits nach den ersten Boxenstopps übernahm Michael Schumacher im Ferrari die Führung. Ralf Schumachers Druck auf seinen Bruder reichte im Rest des Rennens nicht aus, um die Führung wieder zu übernehmen. Auch der zum Schluss wieder aufschließende Montoya konnte nichts mehr ausrichten. Beide Fahrer wurden zudem von einem recht seltenen Problem geplagt: abfallende Rückspiegel.

Titel-Bild zur News: Michael und Ralf Schumacher

Ralf Schumacher bemühte sich, konnte Bruder Michael aber nicht überholen

"Acht Punkte für mich und sechs für Juan - diese zwei Podestplätze sind super für unser Team", erklärte Ralf Schumacher. "Natürlich ist es etwas enttäuschend, dass ich zwar erneut die Pole Position geschafft habe, sie aber nicht in einen Sieg verwandeln konnte. Ich hatte leider keine Chance, Michael zu überholen, obwohl ich förmlich an seinem Heck geklebt habe."

"Nervig war, dass der linke Spiegel brach und in einigen Kurven gegen meinen Helm schlug. Ich habe während des gesamten Rennens keine neuen Vorderreifen aufziehen lassen, weil der erste Satz in der Anfangsphase heftiges Graining hatte, es klebte jede Menge abgeriebener Gummi an der Lauffläche. Das wollte ich nicht noch einmal durchmachen. Dieses Ergebnis hier zeigt eindeutig, welch große Fortschritte wir gemacht haben. Nach einem schwierigen Saisonstart sind wir auf dem richtigen Weg."

"Wir haben heute zwar eine gute Leistung gebracht, hatten uns aber ein noch besseres Ergebnis gewünscht", stellte Juan-Pablo Montoya nach dem Rennen klar. "Ich habe in der zweiten Runde einen Fehler gemacht und ein paar Positionen verloren, die ich mir dann wieder zurückerkämpfen musste. Mein Rennen war hart."

"Ich hatte Probleme beim Bremsen, weshalb ich mehrere Male die Schikane verpasst habe. Außerdem musste ich die Gänge manuell runterschalten, was ich nicht gewohnt bin. Ich hatte das gleiche Problem wie Ralf mit einem Außenspiegel. Zum Schluss konnte ich zu Michael und Ralf aufschließen, aber ich hatte keine Chance, sie zu überholen. Wir haben in Kanada erneut gezeigt, dass wir uns stark verbessert haben."

"Das ist ein gutes Resultat für das Team, auch wenn es uns nicht gelungen ist, Michael Schumacher von Position eins zu verdrängen", erklärte Chefingenieur Sam Michael. "Er war während seines ersten Renndrittels sehr schnell unterwegs, musste dann aber bis zum Rennende Tempo rausnehmen - warum auch immer. Es ist offensichtlich, dass die Leistung unserer Autos sich immer mehr verbessert. Das ganze Team hat hier in Montreal einen erstklassigen Job gemacht. Nun freuen wir uns auf das kommende Rennen am Nürburgring."

BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen freute sich über ein spannendes Rennen: "Es war von der ersten bis zur letzten Runde ein sehr spannendes Rennen. Michael Schumacher war der erwartet schwere Gegner. Dass erstmals seit Hockenheim 2002 wieder beide Fahrer auf dem Podium standen, ist für unser Team ein Riesenerfolg. Die erste Startreihe und die Plätze zwei und drei im Rennen haben nach dem Erfolg in Monaco bestätigt, dass wir auch auf einer völlig anders gearteten Strecke ganz vorn sein können."