• 08.06.2001 21:37

  • von Fabian Hust

BMW-Williams mit Freiem Training sehr zufrieden

Bei den Blau-Weißen lief am Freitag in Montreal alles nach Plan und man blickt optimistisch nach vorne

(Motorsport-Total.com) - Guter Start ins Rennwochenende für das BMW-Williams-eam: Beide Fahrer arbeiteten im Freien Training zum Großen Preis von Kanada in Montreal planmäßig an den Fahrzeugabstimmungen für Qualifying und Rennen. Juan-Pablo Montoya, für den die Strecke Neuland ist, fuhr dabei die fünftschnellste Runde, Ralf Schumacher belegte Platz sechs. Beide Fahrer leisteten sich kleinere Ausrutscher neben die Strecke, die allerdings ohne größere Folgen blieben.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher musste sich am Freitag Montoya geschlagen geben

Juan-Pablo Montoya konnte mit sich und seinem Auto zufrieden sein, hatte er doch als Streckenneuling gleich einmal Ralf Schumacher hinter sich lassen können: "Es war ein guter Tag, an dem wir viel Arbeit erledigt haben. Wir hatten keinerlei Probleme, was entscheidend ist. Wir haben viel an der Fahrzeugabstimmung gearbeitet, und ich denke, wie haben große Fortschritte erzielt. Die Strecke ist interessant. Man muss eine sehr präzise Linie fahren und relativ sachte mit dem Auto umgehen - es macht Spaß hier."

Ralf Schumacher über seinen Arbeitstag in Kanada: "Wir haben unser Programm ohne Störungen abspulen können und sind soweit zufrieden. Am Set Up haben wir noch ein paar Verbesserungen zu machen, aber das kriegen wir für morgen hin. An der Spitze wird es morgen enger zugehen, ich schätze, die ersten Fünf werden innerhalb von drei bis vier Zehntelsekunden liegen."

Patrick Head, Technischer Direktor: "Unsere beiden Fahrer haben heute gute Arbeit geleistet, und Juan-Pablo hat die Strecke schnell gelernt. Wie sicher andere Teams auch haben wir viele Hausaufgaben zur Rennvorbereitung erledigt. Das Auto scheint recht gut ausbalanciert zu sein, und wir haben viele Informationen zu den Bremsen und den Reifen gesammelt. Diese Daten werden wir jetzt im Hinblick auf die Rennabstimmung auswerten und außerdem entscheiden, wie wir für das Qualifying vorgehen."

Dr. Mario Theissen, BMW-Motorsport-Direktor: "Beide Fahrer sind viel gefahren und haben ihre Vorbereitungen wie geplant erledigen können. Auch bei den Start-Simulationen hatten wir keinerlei Probleme. Wir sind mit unserer Performance zufrieden, vor allem der dritte Abschnitt mit der Geraden kommt unserem Fahrzeug sehr entgegen, wie man an den Sektor-Bestzeiten sehen kann."