• 08.06.2001 22:01

  • von Marcus Kollmann

Guter Auftakt für Jaguar Racing in Montreal

Eddie Irvine belegte im Freien Training Platz 3 direkt hinter den Silberpfeilen, Pedro de la Rosa kam auf Platz 14

(Motorsport-Total.com) - Nach der deutlichen Leistungssteigerung in Monaco begann auch das Freie Training für das Jaguar-Team sehr viel versprechend. Eddie Irvine belegte in 1:18.508 Minuten hinter den beiden McLaren von Mika Häkkinen und David Coulthard den dritten Rang am heutigen Freitag. Der Abstand des Nordiren betrug dabei auf die Bestzeit von Häkkinen nur 0.836 Sekunden. Pedro de la Rosa wurde als Vierzehnter gewertet und hatte mit seiner Rundenzeit von 1:19.707 Minuten 1.2 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen. Laut Aussagen von Niki Lauda konzentrierten sich beide Fahrer aber auf ein unterschiedliches Programm, was den Unterschied in den Rundenzeiten beider Piloten auch ausgemacht habe. So hatte Irvine vornehmlich Reifen für das Qualifying ausprobiert, während sein spanischer Teamkollege sich mit der Abstimmung für das Rennen beschäftigt hatte.

Titel-Bild zur News: Eddie Irvine

Eddie Irvine war am Freitag erstaunlich schnell unterwegs und wurde Dritter

Nach dem Freitagstraining erklärte Eddie Irvine: "Wir haben heute unser vorgesehenes Programm, welches sich hauptsächlich auf Abstimmungsarbeiten konzentrierte, erfolgreich abspulen können. Die Michelin-Reifen machen einen guten Eindruck auf den ersten Blick, auf den zweiten jedoch wieder nicht. Ich kann da jetzt keine Einzelheiten zu sagen, aber es gibt Vor- und Nachteile. Insgesamt hat sich das Auto nicht so gut angefühlt wie ich das eigentlich erwartet hatte, aber ich würde sagen, dass wir in guter Form sind. Es gibt ein paar neue Teile die hier zum Einsatz kommen, wenngleich wir zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht beurteilen können wie sich deren Einsatz auswirkt. Wir sind immer noch dabei die Veränderungen herauszufinden und werden das auch morgen bis zum Qualifying fortsetzen."

Pedro de la Rosa war trotz seines großen Abstandes auf seinen Teamkollegen zufrieden: "Das war heute ein produktiver Tag, abgesehen vom Ende, als uns die Zeit ausging neue Reifen zu probieren. Wir haben heute strikt unseren Aufgabenplan verfolgt und ich muss sagen, dass sich das Auto sehr gut ausbalanciert anfühlt. Ich hatte keinerlei Probleme bis jetzt, sodass ich von einer guten Qualifikationssitzung am Samstag ausgehe. Ich mag die Strecke hier sehr und unser neues Aerodynamikpaket scheint hier auch gut zu funktionieren. Natürlich ist es noch zu früh, um Vermutungen über unser Abschneiden an diesem Wochenende anzustellen, denn wir haben noch etwas Arbeit vor uns."

Bobby Rahal, Teammanager: "Während des heutigen Freien Trainings gab es einige Anzeichen von erzieltem Fortschritt. Wir sind mit dem neuen Aerodynamikpaket, welches definitiv besser ist, sehr zufrieden. Natürlich dürfen wir uns nicht ausruhen und müssen es weiter verbessern. Heute haben wir meiner Meinung nach gezeigt, dass wir mit BAR und Jordan mithalten können. Wir sind mit viel Benzin an Bord gefahren. Pedro hatte am Ende nicht mehr genug Zeit mit neuen Reifen auf die Strecke zu gehen, aber insgesamt bin ich mit dem Verlauf des ersten Tages zufrieden."