• 08.06.2001 21:22

  • von Marcus Kollmann

Arrows-Team mit verhaltenem Auftakt in Montreal

Ein technisches Problem kostete Jos Verstappen viel Zeit, Enrique Bernoldi lernte die Strecke

(Motorsport-Total.com) - Wie bereits in den letzten Rennen gesehen, so schnitten die Arrows-Piloten Verstappen und Bernoldi am Freitag im Vergleich zu den anderen Teams nur mäßig ab, obwohl ihrem Auto eigentlich der viele Geraden bietende Kurs von Montreal liegen müsste.

Titel-Bild zur News: Enrique Bernoldi

Enrique Bernoldi verbrachte den Freitag mit dem Lernen der Rennstrecke

Jos Verstappen verbrachte die erste Trainingssitzung in der Box und konnte auf Grund technischer Probleme zunächst keine gezeitete Runde fahren. Im zweiten Freien Training belegte der Niederländer dann mit 1:20.561 Minuten nach 24 absolvierten Runden Platz 16. Damit ließ er seinen brasilianischen Teamkollegen trotz geringerer Fahrzeit deutlich hinter sich. Enrique Bernoldi war nämlich nur eine Rundenzeit von 1:21.259 Minuten gefahren, lag jedoch direkt hinter seinem Teamkollegen in der Zeitenliste. Im Gegensatz zu Verstappen musste der Brasilianer die Strecke aber erst kennen lernen, da er bislang dort noch nie gefahren ist.

Der 31-jähre Niederländer erklärte zum Verlauf des ersten Tages: "Nun, es war schon wirklich eine Katastrophe was da im ersten Freien Training vorgefallen ist, aber glücklicherweise war die zweite Trainingssitzung produktiv. Mein Auto fühlte sich von Beginn an gut an, aber ich weiß, dass wir noch wesentlich schneller fahren können. Es gibt noch viel Verbesserungspotenzial. Es ist natürlich immer enttäuschend die Hälfte der Vorbereitungszeit verloren zu haben, weil einem diese Zeit einfach fehlt, aber ich bin sehr optimistisch, dass wir das Auto noch schneller machen werden."

Enrique Bernolid äußerte sich wie folgt über den Auftakt des Rennwochenendes: "Diese Strecke ist wirklich sehr schön, denn die Kombination aus schnellen Geraden und engen Schikanen bedeutet für mich eine gute Herausforderung. Ich habe den heutigen Tag hauptsächlich damit verbracht die Strecke zu lernen und die Abstimmung des Autos vorzunehmen. Ich bin soweit zufrieden mit der heute geleisteten Arbeit."

Mike Coughlan, Technischer Direktor: "Jos hatte einen schweren Auftakt, da ein Ölleck des Getriebes ihn die komplette erste Session kostete. Allerdings lief es dann im zweiten Training für ihn gut und er konnte das vorgesehene Programm abspulen. Enrique hat konstante Fortschritte gemacht und hatte nur ein kleines Problem, nachdem er sich einen Reifensatz beim Fahren über die Wrackteile an der Stelle wo Villeneuve seinen Unfall hatte, beschädigte. Aus diesem Grund konnte er auch erst mit Verspätung das zweite Freie Training aufnehmen. Insgesamt ein produktiver Tag, wenngleich wir viel Zeit verloren haben."