• 08.06.2001 21:10

  • von Marcus Kollmann

Sauber-Petronas in Kanada gut in Form

Die Sauber-Piloten Nick Heidfeld und Kimi Räikkönen machten am Freitag bereits einen sehr starken Eindruck

(Motorsport-Total.com) - Nach einem zuletzt eher enttäuschenden Rennwochenende in Monaco begann für das Sauber-Team das Auftakttraining zum Großen Preis von Kanada sehr gut. In der ersten Trainingssitzung kam Nick Heidfeld auf Platz 6, Kimi Räikkönen auf Platz 8. Nach dem zweiten Freien Training fand sich Nick Heidfeld mit seiner Rundenzeit von 1:18.967 Minuten als Siebter auf den Zeitmonitoren gelistet, während sein finnischer Kollege mit einer Zeit von 1:19.427 Minuten nur noch als Dreizehnter geführt wurde. Im Gegensatz zu Heidfeld ist Räikkönen bisher noch kein Rennen auf dem Circuit Gilles Villeneuve gefahren.

Titel-Bild zur News: Nick Heifdfeld

Nick Heidfeld war am Freitag bereits sehr schnell unterwegs

Der 24-Jährige Heidfeld erklärte nach dem Freien Training: "Ich bin sehr zufrieden über den heutigen Auftakt. Ich hatte keinerlei technische Probleme und die meisten Veränderungen am Auto haben es besser gemacht. Unser neues hydraulisches Differenzial funktioniert einwandfrei. Dadurch sind wir auch in der Lage schnell Veränderungen in der Abstimmung durchzuführen. Wir haben uns heute auf das Finden von Traktion konzentriert und ich denke, dass wir das ganz gut hinbekommen haben. Für das Rennen ist Traktion nun einmal sehr wichtig. Platz sieben am heutigen Tag ist eine tolle Leistung, vor allem, weil die vor uns platzierten Autos nur wenige Zehntel schneller waren."

Kimi Räikkönen war nicht mit dem Fahrverhalten seines C20 zufrieden und sagte: "Ich weiß nicht so recht was das Problem mit einem Auto heute war, jedoch war ich mit der Traktion absolut unzufrieden. Das Team studiert gerade die Daten, sodass wir das Problem hoffentlich bis morgen in den Griff bekommen haben."

Peter Sauber, Teamchef: "Es ist schön, dass wir nach dem Wochenende in Monaco wieder auf dem richtigen Weg zu sein scheinen."