powered by Motorsport.com
  • 15.05.2002 09:23

  • von Marcus Kollmann

BMW-Williams in Valencia mit umfangreichen Tests

Am ersten von sechs Testtagen fuhren Antonio Pizzonia und Marc Gené die Tagesbestzeiten auf dem spanischen Kurs

(Motorsport-Total.com) - Bei blauen Himmel und Lufttemperaturen um die 26 Grad Celsius, begannen am Dienstag die Testfahrten im spanischen Valencia. Für das BMW-Williams-Team waren am ersten von insgesamt sechs geplanten Arbeitstagen die beiden Testpiloten im Einsatz - Antonio Pizzonia und Marc Gené. Beide konzentrierten sich auf die Vorbereitungen für den kommenden Grand Prix und spulten mit 84 (Pizzonia) respektive 68 (Gené) Runden eine stattliche Anzahl an Kilometern ab.

Titel-Bild zur News: Marc Gené (BMW-Williams Testfahrer)

Gené fuhr hinter Pizzonia die zweitbeste Zeit des Tages am Dienstag

Am Ende des Tages belegten dann beide Fahrer auch die vorderen Plätze im Klassement. Die Tagesbestzeit konnte der in der FIA Internationalen Formel-3000-Meisterschaft teilnehmende Pizzonia in 1:12.854 Minuten für sich verbuchen. Der Spanier Marc Gené, seit dem Vorjahr als Testfahrer fester Bestandteil des Teams, benötigte für seine schnellste Runde 1:13.170 Minuten.

Testteam -Manager Tim Newton erklärte nach Beendigung der Arbeit am Montag, dass man auf dem Circuit Ricardo Tormo "einen nützlichen Tag" hatte: "Wir konnten alle auf dem Plan stehenden Dinge abarbeiten und führten einen Reifentest, Arbeiten am Motor-Mapping und Tests von Bremskomponenten/-einstellungen durch."

Ab Donnerstag wird sich auch Ralf Schumacher zu den Tests unter spanischer Sonne hinzugesellen und seinem Team dabei helfen sich im Vorfeld bestmöglich auf den Monaco-GP vorzubereiten.