• 20.09.2002 14:32

  • von Marcus Kollmann

BMW testete P83 Motor erstmals in Barcelona

Während WilliamsF1 im Chassis-Bereich noch nachlegen muss, ist Motorenpartner BMW voll im Zeitplan für 2003

(Motorsport-Total.com) - Neben den Vorbereitungen auf die letzten beiden Grand Prix der Saison 2002 absolvierte das BMW-Williams-Team in dieser Woche im spanischen Barcelona bereits wichtige Entwicklungsarbeit mit Hinblick auf das nächste Jahr.

Titel-Bild zur News: Heckansicht des FW24

Im Heck von Ralf Schumachers FW24 steckte gestern der neue P83-Motor

Nachdem man beim Italien-Grand Prix in der Qualifikation am letzten Samstag erstmals die Schallmauer von 19.000 Umdrehungen pro Minute im Rahmen eines Rennwochenendes durchbrochen hatte, testete man gestern auf dem Circuit de Catalunya bereits den neuen V10-Motor für 2003. Damit konnte man als erstes der insgesamt elf Teams bereits jetzt schon den nächstjährigen Motor im Praxisbetrieb erproben.

"Der P83 hatte gestern in Barcelona seinen Roll-Out. Wir haben bereits wertvolle Erkenntnisse gewonnen", äußerte sich BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen nach dem mit Spannung erwarteten Einsatz des P83 zufrieden.

In den nächsten Tagen und Wochen wird der neue Motor auf den Prüfständen weiter verbessert werden, bevor dann nach Saisonende weitere Praxistests anstehen.