Bird: Mercedes-Updates "sehr positiv"

Ermutigende Neuigkeiten von Mercedes: Testpilot Sam Bird lobt das große Update am Boliden und freut sich über Michael Schumachers Besuch in Magny-Cours

(Motorsport-Total.com) - Unter den Augen von Michael Schumacher, der sich bei den Young-Driver-Tests in Magny-Cours selbst ein Bild machen wollte, setzte Mercedes die Testphase des neuen Update-Pakets fort. Am Steuer des F1 W03 saß auch am zweiten Testtag der dritte Fahrer Sam Bird - und nachdem er sich am Dienstag noch bedeckt gehalten hatte, zeigt er sich inzwischen von den Entwicklungen ermutigt.

Titel-Bild zur News: Sam Bird

Sam Bird unterzog die neue Mercedes-Heckpartie einem Härtetest Zoom

"Mein Gefühl ist sehr positiv", sagt er gegenüber 'Autosport'. "Wir haben die nötigen Kilometer für die Tests der neuen Teile abgespult, und das Team hat jetzt viele Daten zum Analysieren. Jetzt kommt es auf die Jungs in der Fabrik an."

Die Chancen stehen also vermutlich gut, dass das neue Auspuffsystem, das gestern mit der alten Variante verglichen wurde, bereits in Singapur seine Premiere feiert. Vom Coanda-Auspuff, der die heißen Auspuffgase durch die Nutzung eines physikalischen Effekts zum Diffusor leitet, verspricht man sich beim Team aus Brackley mehr Abtrieb in langsamen Kurven.


Fotos: Mercedes, Young-Driver-Test in Magny-Cours


Auch Schumacher, der Gerüchten zufolge Ende des Jahres zurücktreten soll, zeigte sich laut Bird sehr interessiert an den Neuentwicklungen: "Es war schön, ihn hier zu sehen, und gut, dass er sich blicken ließ. Wir profitieren voneinander: Er wollte wissen, wie mein Gefühl aussieht und was ich sage, und wir haben eine gute Arbeitsbeziehung." Am letzten Testtag in Magny-Cours sitzt der ehemalige Red-Bull-Youngster Brendon Hartley im Auto.