powered by Motorsport.com

Hartley vor Testeinsatz bei Mercedes

Brendon Hartley könnte am Donnerstag beim Young-Driver-Test für Mercedes zum Einsatz kommen - Belohnung für gute Simulatorarbeit

(Motorsport-Total.com) - Neben dem offiziellen Entwicklungsfahrer Sam Bird könnte beim Young-Driver-Test in Magny-Cours am Donnerstag auch Brendon Hartley zum Einsatz kommen. Wie 'Autosport' berichtet, plant Mercedes, den Neuseeländer zum Abschluss des dreitägigen Tests ins Cockpit zu setzen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Bird an den ersten beiden Tagen das Testprogramm planmäßig absolvieren kann. Sollte es zu Verzögerungen kommen, würde Hartley in die Röhre schauen.

Titel-Bild zur News: Brendon Hartley

Brendon Hartley machte in Goodwood erste Bekanntschaft mit dem W03 Zoom

"Das ist eine großartige Chance, um bei der Arbeit mit dem Rennteam zu bewähren, aber letztendlich ist es meine Aufgabe, ihnen bei der Entwicklung des Autos und der Überprüfung und Korrektur der Simulator-Daten zu helfen", wird Hartley von 'Autosport' zitiert. Der 22-Jährige war in den Jahren 2009 und 2010 offizieller Testfahrer von Red Bull. Zum ersten Mal saß er Ende 2008 im RB 4, 2009 testete der Neuseeländer zwei Mal für Toro Rosso.

Wegen schwacher Leistungen in der Renault-World-Series wurde Hartley 2010 aus dem Nachwuchsprogramm von Red Bull entlassen und trat seit dessen nur sporadisch bei Formel- und Sportwagen-Rennen an den Start. Eine neue Heimat fand der 22-Jährige schließlich bei Mercedes, wo er im Simulator im Einsatz ist und während der Rennwochenenden die Abstimmungen von Michael Schumacher und Nico Rosberg überprüft.

Für seine gute Arbeit belohnt ihn Mercedes nun mit der möglichen Testchance. "Vor zwei Jahren hätte ich nicht gelaubt, dass ich noch einmal die Chance bekomme, für ein Formel-1-Team zu fahren, aber ich habe hinter den Kulissen hart für Mercedes gearbeitet und war immer konzentriert und motiviert", sagt Hartley.


Fotos: Young-Driver-Test in Magny-Cours, Dienstag


"Im Vergleich zu meinem ersten Formel-1-Test im Jahr 2008, als ich erst 18 Jahre alt war und frisch aus der Formel 3 kam, fühle ich mich weitaus besser vorbereitet", so der Neuseeländer. "Seitdem habe ich viel über mich selbst und das Renn-Geschäft gelernt und will daher das Beste aus dieser Gelegenheit machen." Einmal saß Hartley in dieser Saison schon am Steuer des W03 - allerdings nur bei einem Showrun im Rahmen des "Festival of Speed" in Goodwood.