powered by Motorsport.com

Bernie Ecclestone: Hamilton wird 2017 nicht zu schlagen sein

Wer kann Lewis Hamilton nach dem Rücktritt von Nico Rosberg noch das Wasser reichen? Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone glaubt keiner - und hofft, sich zu irren

(Motorsport-Total.com) - Noch ist unklar, wer die Nachfolge von Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg bei Mercedes und als Teamkollege von Lewis Hamilton antreten wird. Aber für Bernie Ecclestone steht eines fest: Egal, wer das Cockpit erbt, gegen Hamilton werde er keine Chance haben. "Niemand wir Lewis schlagen", ist sich der Chef der Königsklasse im Interview mit 'Sky Sports News' sicher.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Bernie Ecclestone

Behält er Recht? Bernie Ecclestone sieht Lewis Hamilton 2017 alles davonrasen Zoom

Dabei geht Ecclestone auch fest davon aus, dass Mercedes abermals die Herstellerwertung für sich entscheiden wird - ungeachtet der weitreichenden Regeländerungen, die die Formel-1-Saison 2017 eigentlich wieder spannender machen sollen. Der 86-Jährige hofft aber, dass Hamilton einen starken Teamkollegen bekommt. Das wäre nicht nur für den Briten, sondern auch Mercedes und die Formel 1 an sich wichtig.

"Ich denke, niemand will Tickets kaufen oder den Fernseher einschalten, um zu sehen, wie Lewis an der Spitze verschwindet und die anderen Fahrer möglicherweise auch noch mehrere Male überrundet", sagt Chefvermarkter Ecclestone mit Blick auf das Zuschauerinteresse an der Formel 1. "Das wäre schlecht für jeden und auch schlecht für Lewis, weil ich glaube, dass er fair gewinnen und sich mit anderen messen will."

Doch genau darin könnte die Krux liegen. Denn wie lange mag Hamilton unter solchen Voraussetzungen noch die Lust am Siegen verspüren. Renault-Pilot Jolyon Palmer wirft jedenfalls ein: "So lange er motiviert ist, wird er auch stark sein." Zwar sei der Mercedes-Pilot in einer guten Ausgangsposition für die kommende Saison, doch wie lange er die Spitze noch bestimmen werde, vermag Palmer nicht zu sagen.


Fotostrecke: Lewis Hamiltons größte Formel-1-Siege

"Er genießt das Leben abseits der Strecke weitaus mehr als viele andere Fahrer", gibt er im Interview mit 'BBC Sport' zu bedenken. "Im Moment ist er sehr konkurrenzfähig und in der Lage, die Formel 1 mit seinem doch sehr aufwendigen Lebensstil zu vereinbaren." Zugleich hänge der Erfolg von vielen weiteren Faktoren ab: Wie ist die Chemie im Team, wie gut ist und bleibt das Auto, das Mercedes ihm bereitstellt?

Dennoch hegt Ecclestone Zweifel daran, dass jemand Hamilton wirklich herausfordern können werde. Ein oder zwei Fahrer könnten vielleicht auf einem ähnlichen Niveau wie der dreimalige Weltmeister performen. Dass sie im Stande sind, ihn zu besiegen, damit rechnet er aber nicht. Bereits in der Saison 2016 heimste Hamilton die meisten Siege ein, verlor die WM letztlich jedoch an Teamkollege Rosberg.