• 13.08.2008 14:46

  • von Pete Fink

Berger: Viel Lob für Vettel - Interesse an Rosberg

Sebastian Vettel ist für Gerhard Berger ein zukünftiger Formel-1-Weltmeister - ein theoretischer Wunschkandidat für die Vettel-Nachfolge wäre Nico Rosberg

(Motorsport-Total.com) - Gerhard Berger wird Sebastian Vettel zum Saisonende an den großen Bruder Red Bull verlieren, was dem Mitbesitzer der Scuderia Toro Rosso gar nicht behagt. Zu große Stücke hält Berger von seinem 21-jährigen Schützling, dem er in seiner weiteren Formel-1-Karriere noch viel zutraut.

Titel-Bild zur News: Gerhard Berger

Gerhard Berger braucht für 2009 mindestens noch einen neuen Piloten

"Der Bursche ist einfach weit über dem Level, den er durch seine geringe Erfahrung haben dürfte", erklärte Berger in Sachen Vettel gegenüber der 'Sport Bild'. "Er kann alles. Vettel wird eines Tages Weltmeister, da bin ich mir sicher."#w1#

Natürlich ist durch den Vettel-Abgang für die kommende Saison ein Cockpit bei der Scuderia Toro Rosso frei - vielleicht sogar deren zwei, denn auch die Position von Sébastien Bourdais erscheint keineswegs als gefestigt. Damit steht Berger vor dem Problem, sich adäquaten Ersatz besorgen zu müssen.

Einen Wunschkandidaten hat er bereits ausgemacht - Nico Rosberg: "Er ist momentan unter Wert geschlagen", weiß Berger. "Die Entwicklung bei Williams läuft nicht gleich schnell wie die Leistungsentwicklung von Nico. Er ist reif für den nächsten Schritt."

Dieser könnte seiner Meinung nach durchaus bei Toro Rosso liegen: "Wenn es sich so weiterentwickelt wie bisher, dann wird sicher der eine oder andere bei uns anklopfen." Ob dann allerdings auch Rosberg dazu gehören wird, darf angesichts seiner Vertragsbindung an Frank Williams leicht bezweifelt werden.

Folgen Sie uns!