• 05.09.2001 11:52

  • von Marcus Kollmann

Benetton testet - Renault spricht Button Vertrauen aus

Ab heute wird Jenson Button, in den Renault 2002 große Hoffnungen setzt, wieder für die Himmelblauen testen

(Motorsport-Total.com) - Bereits gestern war das Benetton-Renault-Team im französischen Danielson mit Oliver Gavin bereits wieder fleißig am Testen. Die kommenden vier Tage wird der Rennstall an der Verbesserung des Aerodynamikpaketes arbeiten, sowie speziell an Lösungen für Monza tüfteln.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Button genießt derzeit das uneingeschränkte Vertrauen von Renault Sports Patrick Faure

Zum Einsatz kommen wird Jenson Button, der in dieser Saison bis auf wenige Ausnahmen bislang voll im Schatten von Giancarlo Fisichella stand. Obwohl der Engländer seinen B201 in Spa in der Bus-Stop-Schikane in die Leitplanke setzte und dies ein wenig die sonst wegen Fisichellas dritten Platz gute Stimmung etwas trübte, so gesteht Patrick Faure, seines Zeichen Chef von Renault Sport, dem 21-Jährigen die Saison 2001 als Lehrjahr zu.

Dass Renault große Hoffnungen in Button setzt, bestätigen Faures Aussagen gegenüber der 'BBC'.

"Im Vorjahr hat Jenson einige brillante Vorstellungen geliefert, er war sogar teils besser als Ralf Schumacher. Es gibt keinen Grund, weshalb er nicht nächste Saison mit einem guten Auto und Motor, sowie Vertrauen in das Team nicht erfolgreich sein sollte", so Faure, der damit auch zugibt, dass der B201 wohl ein schwer zu fahrender Bolide ist und Button darüber hinaus erst das Team kennen lernen muss.

Buttons neuem Teamkollegen, Jarno Trulli, steht genau das gleiche "Schicksal" bevor, er muss den Renault-Rennstall, die Arbeitsweisen und Teammitglieder im kommenden Jahr erst kennen lernen, jedoch wird allgemein erwartet, dass der Italiener, bedingt durch seine längere Formel-1-Erfahrung, weniger Probleme haben wird als Button in diesem Jahr.

Genauso eindeutig wie Fisichella Button bisher im teaminternen Duell dominiert, gelang dies Trulli mit seinen mehrfach wechselnden Teamkollegen in dieser Saison ebenfalls.

Die Bekundung Faures, "Ich bin zuversichtlich dass Button nächstes Jahr erfolgreich sein wird", darf aber nicht nur als Vertrauensbeweis gedeutet werden, denn im Formel-1-Fachchinesisch heißt dies wohl so viel wie: "Du musst nächstes Jahr Leistung zeigen, Ausreden gelten dann nicht mehr."

Zweifelsohne wird es interessant werden wie sich der im letzten Jahr als zukünftiger, potenzieller Anwärter auf den Formel-1-Titel gefeierte Newcomer Jenson Button im direkten Vergleich zu Jarno Trulli anstellen wird.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt