• 11.12.2009 08:48

  • von Britta Weddige

'BBC': Renault-Deal unter Dach und Fach

Laut 'BBC' wird die Mehrheit des Renault-Teams verkauft, der Hersteller behält nur 25 Prozent - Wer den Zuschlag bekam, ist noch unbekannt

(Motorsport-Total.com) - Der Verkauf des Renault-Teams ist offenbar unter Dach und Fach, damit ist ein Verbleib der Mannschaft in der Formel 1 gesichert. Das berichtet die britische 'BBC'. Demnach hat der Vorstand des französischen Automobilherstellers beschlossen, den Großteil des Formel-1-Teams abzustoßen und nur einen Minderheitsanteil von 25 Prozent zu behalten.

Titel-Bild zur News:

Der Verkauf de4s Renault-Teams ist angeblich unter Dach und Fach

Dem Bericht zufolge ist noch unklar, unter welchem genauen Namen das Team in nächsten Jahr startet, es soll aber weiter mit Renault-Boliden antreten. Auch wird nicht genannt, wer der Käufer ist. Die besten Chancen werden dem luxemburgischen Geschäftsmann Gerard Lopez eingeräumt. Beobachter gehen davon aus, dass er von Renault den Zuschlag bekommt. Auch Prodrive-Chef David Richards hat ein Angebot abgegeben. Zudem soll es zwei weitere Bieter geben.#w1#

Am heutigen Freitag soll das Team über den Verkauf informiert werden, die offizielle Bekanntgabe soll kommende Woche erfolgen.

Mit dem Verkauf wäre der Verbleib der Marke Renault in der Formel 1 zunächst gesichert. Nachdem nach Honda und BMW auch Toyota seinen Ausstieg aus der Königsklasse verkündet hat, wurde gemunkelt, Renault könnte als nächstes das Handtuch werfen. Tatsächlich gab es im November eine außerordentliche Vorstandssitzung, bei der die Renault-Führung darüber beraten hat, ob man in der Formel 1 bleiben soll oder nicht. Nun bliebe der Name erhalten, ohne dass der Konzern das finanzielle Risiko trägt.