powered by Motorsport.com
  • 07.06.2012 23:39

  • von Dr. Sibylle Schmidtke

BBC: Keine Formel 1 mehr im frei empfangbaren TV?

Nach Italien nun auch Großbritannien: Bernie Ecclestone kann sich vorstellen, komplett auf die BBC zu verzichten und nur noch auf Sky zu setzen

(Motorsport-Total.com) - Bernie Ecclestone kann sich offenbar vorstellen, die Formel 1 in Großbritannien künftig nur noch im Pay-TV und nicht mehr im frei empfangbaren Fernsehen auszustrahlen. Derzeit überträgt der Pay-TV-Anbieter Sky alle Trainings, Qualifyings und Rennen live, während die BBC nur noch für die Hälfte aller Rennen Live-Rechte besitzt. Alle anderen Events werden verkürzt und zeitversetzt am Sonntagabend ausgestrahlt.

Titel-Bild zur News: BBC-Sport-Logo

Bernie Ecclestone kann sich vorstellen, der BBC gar keine Rechte mehr zu geben

Sky bezahlt für die Rechte laut Angaben des 'Guardian' 25 Millionen Pfund (umgerechnet 31 Millionen Euro), die BBC nur noch 15 Millionen Pfund (19 Millionen Euro). Allerdings erreicht Sky nur rund eine Million Zuschauer pro Übertragung, während die BBC 2011 noch fünfmal so hohe Zahlen vorlegen konnte. Allerdings heißt es, dass die BBC durch die hohe Qualität der Sky-Übertragungen schon jetzt Zuschauer verloren hat, obwohl ein Sky-Sport-Abo pro Jahr 480 Pfund (fast 600 Euro) kostet.

Interessant: Ecclestone hat ab 2013 auch die italienischen Formel-1-TV-Rechte exklusiv an den Pay-TV-Anbieter Sky vergeben. Aber er stellt im 'Guardian' klar: "Wir werden nie alle Länder ins Pay-per-View-Fernsehen verlegen, obwohl es hier in Großbritannien keinen Unterschied machen würde." Der gemeinsame Vertrag zwischen FOM, Sky und BBC läuft aber noch bis 2018.

"Sky hat einen super Job gemacht", lobt Ecclestone die umfangreiche Berichterstattung im britischen Bezahlfernsehen. Gleichzeitig kann er sich einen Seitenhieb gegen die BBC, die aus Kostengründen um ein Herunterfahren des ursprünglichen Vertrags gebeten hatte, nicht verkneifen: "Die BBC war sich sicher, dass wir nirgendwo anders hingehen können."

Wie die Teams auf Ecclestones Pläne, mehr und mehr Pay-TV-Verträge abzuschließen, reagieren werden, ist noch unklar. Angesichts der Tatsache, dass weniger TV-Zuschauer aber unweigerlich auch einen Rückgang der Sponsoreneinnahmen bedeuten würden, könnte sich ihre Begeisterung aber in Grenzen halten.